Die neue TU, Sonderausgabe der TU intern - Lehre und Studium

Lehre vor Ort

Im Mai dieses Jahres veröffentlichten der Stern und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ihren Studienführer "start". Insgesamt untersuchte das CHE 43 Universitäten und Gesamthochschulen sowie 102 Fachhochschulen, die die Fächer Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik anbieten. Bei der Auswertung lag die TU Berlin eher auf den hinteren Plätzen. Der für Lehre und Studium zuständige Vizepräsident der TU Berlin hat daher die Dekane der betroffenen Fachbereiche aufgefordert, Stellung zu dem Gutachten zu nehmen. Was die eigene Befragung ihrer Studierenden angeht, ist die TU Berlin bereits im Dezember 1998 aktiv geworden. In einer Umfrage hat sie alle Studierenden aufgefordert, ihre Meinung zum Studium an der TU Berlin deutlich zu machen. Anhand der Ergebnisse wurden die Fachbereiche aufgefordert, Verbesserungen einzuleiten. In der Zwischenzeit hat sich, auch wenn es viel Kritik an der Durchführung der Umfrage gab, einiges getan:

Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften: Einrichtung eines neuen PC-Pools/Angebot von Computerkursen/Durchführung von "Praxisgesprächen", in denen verschiedene Berufsfelder vorgestellt werden/obligatorisches Praktikum in der neuen Studienordnung

Fachbereich 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften: Umfrage unter den Studierenden des Studiengangs Magister-Erziehungswissenschaften/Reform des Studiengangs Magister-Erziehungswissenschaft/ Einrichtung von zwei neuen PC-Pools

Fachbereich 4 Physik: umfassende Selbstevaluationen/externe Evaluation/bessere Koordination und Abstimmung des Mathematik-Services/Verlängerung der Öffnungszeiten des PC-Pools/Verbesserung des Mentorenmodells

Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft: Gespräche und Problemlösung mit Mitgliedern des FB, an denen im Rahmen der Umfrage Kritik geäußert wurde/Ausbau der PC-Pools/Verlängerung der Öffnungszeiten/neuer Leiter der Bibliothek "Landschaftsplanung und Umweltplanung"/Finanzierung von Lehraufträgen, um Studierende in der Präsentation von Daten und Projekten zu schulen/finanzielle Förderung von Studierenden, die sich im Rahmen einer Englandreise über Bachelor- und Master-Studiengänge informieren wollten/ Evaluation des Grundstudiums des Studiengangs "Landschaftsplanung"/Umfrage zu Serviceangeboten des Fachbereichs und zum PC-Pool

Fachbereich 10 Verkehrswesen und Angewandte Informatik: Einrichtung der Ringvorlesung "Theorie für die Praxis"/feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen sowie Begrüßung der Neuimmatrikulierten/drei neue Konzeptionen für Studienreformprojekte/Unterstützung der Lehre durch Multimediaanwendungen und Internet/Systematische Lehrveranstaltungsbefragungen/grundlegende Überarbeitung des Studiengangs Verkehrswesen

Fachbereich 12 Elektrotechnik: Einführung eines Bachelor- und Masterstudiengangs/ Zulassung von fremdsprachlich abgefaßten Diplomarbeiten/Veröffentlichung der englischsprachigen Titel der Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis/Einführung eines international anerkannten Leistungspunktesystems/Umfragen zur Abbrecherquote und zur Leistungsfähigkeit einzelner Fachgebiete/regelmäßige Einzelbefragungen der Professoren/Modernisierung des PC-Pools (Internetzugang)

Fachbereich 14 Wirtschaft und Management: Einrichtung des Centers für Wandel und Wissensmanagement, das praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit Managern der Kooperationsfirmen DaimlerChrysler und Siemens sowie Praxisprojekte in den Unternehmen anbietet/regelmäßige Gastvorträge mit Praktikern und internationalen Wissenschaftlern/Modernisierung des PC-Pools/Erneuerung des Fachbereichsservers/Vorlesungsunterlagen und Präsentationen zum Herunterladen im Internet

Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (heute Fakultät III): Lehrveranstaltungen in englischer Sprache/in Kooperation mit der ZEMS/Crashkurse der englischen Sprache.

Mirjam Kaplow

Die Umfrage im WWW unter: http://archiv.pressestelle.tu-berlin.de/umfrage/


Leserbriefe

  Die neue TU -
           Juni 2000


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