TU intern - April 2001 - Aktuelles

Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage:

"Alles voll Klasse"

Die ersten Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage (STT) im November 2000 waren ein Riesenerfolg: Über 300 Schülerinnen und Schüler kamen zum Schauen, Testen und Talken, informierten sich über ein Studium an der TU Berlin und legten in rund 75 Einzelprojekten selbst Hand an. Ein breites Rahmenprogramm mit Kurzvorlesungen, Internetcafés, Diskussionsveranstaltungen, einem Fotoprojekt und einer Rallye durch die Universität rundeten das Programm, das von den Kids begeistert aufgenommen wurde, ab.

Neben der breiten Information über ein Studium an der TU Berlin und der Werbung neuer Studierender war es ein besonderes Anliegen der Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage vor allem Mädchen für ein Studium in den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu begeistern. Fast 60 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, dass ihr Interesse an einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium aufgrund der STT erheblich gestiegen sei.

Vom 29. Oktober bis zum 2. November 2001 sollen die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage nun wiederholt werden - diesmal mit rund 50 Projekten und einem kleineren Rahmenprogramm. Zurzeit laufen die Vorbereitungen - insbesondere die Suche nach geeigneten Projekten - auf Hochtouren. Interessentinnen und Interessenten, die ein spannendes Projekt anbieten möchten, können sich noch bis zum 30. April 2001 in der Zentralen Studienberatung bei Regina Leiss, Tel: -2 59 78 oder per E-Mail: stt@tu-berlin.de melden.

mir


Leserbriefe

  TU intern -
    April 2001


© 4/2001 TU-Pressestelle