TU intern - Januar 2001 - Aktuelles

Leibniz-Vorlesung:

Mathematische Forschung in der Öffentlichkeit

Quasi über Nacht berühmt werden und im Anschluss daran tagelang die Seiten der Zeitungen füllen - wer träumte nicht davon? Einer, dem es so gerade ergangen ist, ist Prof. Dr. Günter M. Ziegler vom Fachbereich Mathematik der TU Berlin. Denn am 8. Dezember 2000 gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Preisträger im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm für das Jahr 2001 bekannt. Insgesamt werden elf Wissenschaftler mit dem höchstdotierten deutschen Förderpreis ausgezeichnet - unter ihnen auch Günter Matthias Ziegler.

"Nun kam die ganze Sache für mich ja ziemlich überraschend, und der dazugehörige Presserummel hat mich ordentlich überrollt. Man ist ja als Mathematiker nicht unbedingt gewohnt, Interviews zu geben und Schlagzeilen zu produzieren. Wenn's dann doch passiert - und der Anlass ist allemal ein erfreulicher - dann steht man den Fragen eben relativ unvorbereitet und schutzlos gegenüber." So beschreibt Günter M. Ziegler seine Situation nach der Bekanntgabe der Preisträger.

In seinem Leibniz-Vortrag ergreift er nun die Gelegenheit, einige der gestellten Fragen ausführlicher zu beantworten und solche hinzuzufügen, die gar nicht gestellt worden sind. Anhand einer Geschichte über Alfred Nobel und den Mathematiker Gösta Mittag-Leffler erläutert er, was den typischen Mathematiker ausmacht, und betont, dass es sich bei Mathematikern um einen Berufsstand handelt, "dem nachgesagt wird, dass er typischerweise erst nachdenkt und dann antwortet".

Natürlich darf auch eine genauere Erklärung der eigenen Forschungstätigkeit nicht fehlen. Daher beschreibt Günter M. Ziegler, warum Mathematik "ohne das konkrete Bild - hoffnungslos" ist, und dass seine Arbeit darin besteht, abstrakte Probleme mit den Mitteln der Geometrie zu visualisieren. Nicht zuletzt wird auch das Geheimnis der Björner-Ziegler-Methode und der Ziegler-Zivaljevic-Formel endlich gelüftet.

mir

Anlässlich der Auszeichnung hält Günter M. Ziegler am 31. Januar an der TU Berlin, Mathematikgebäude, MA 004, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, die Leibniz-Vorlesung mit dem Titel "Können Sie in zwei Sätzen erklären ... ?" - Mathematische Forschung in der Öffentlichkeit.


Leserbriefe

  TU intern -
    Januar 2001


© 1/2001 TU-Pressestelle