TU intern - Mai 2001 - Hochschulpolitik

Neue Dekane und Prodekane der TU Berlin

Prof. Dr. phil.
Peter Erdmann

Dekan Fakultät I
Geisteswissenschaften

Seit 1995 ist er Professor für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft an der TU Berlin.

Er studierte Englisch und Deutsch in Harvard und legte dort den Magister in Allgemeinen und Vergleichenden Sprachwissenschaften ab. An der Universität Hamburg promovierte er und habilitierte sich in Englischen Sprachwissenschaften. Seine Forschungsgebiete sind Grammatik und Diskurs, Phraseologie sowie Sprachgeschichte. Er hatte an der TU bereits Positionen als Prodekan, Dekan und Vizepräsident inne.

Prof. Dr. phil.
Ulrich Steinmüller

Prodekan Fakultät I

Er ist seit 1983 Professor für Fachdidaktik Deutsch (Deutsch als Fremdsprache) an der TU Berlin.

Sein Studium der Germanistik und Anglistik absolvierte er an der Universität Gießen und an der FU Berlin. Am Fachbereich Germanistik der FU Berlin promovierte er in Linguistik und habilitierte sich auch später dort. Sein Forschungsgebiet ist u. a. Sprachverwendung und Sprachunterricht im akademischen Bereich (Fachsprache der Ingenieurwissenschaften). Von 1987 bis 1997 war er Vizepräsident an der TU Berlin.

Prof. Dr.-Ing.
Jürgen Starnick

Dekan Fakultät II
Mathematik und Naturwissenschaften

Seit 1972 ist er Professor für Technische Chemie an der TU.

Er studierte Chemie an der FU Berlin. Zum Dr.-Ing. in Technischer Chemie promovierte er an der TU Berlin. Als Präsident der TU Berlin fungierte er von 1979 bis 1985. Des Weiteren war er

Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz in Berlin und Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied der Enquête-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". 1999/2000 war er schon einmal Dekan an der TU Berlin.

Prof. Dr.
Hans Joachim Eichler

Prodekan Fakultät II

Er ist seit 1972 Professor für Physik an der TU Berlin.

Nach seinem Physikstudium an der TU Berlin promovierte er zum Dr.-Ing. Anschließend habilitierte er sich in Physik an der TU Berlin. Seit 1985 ist er stellvertretender Direktor des Optischen Instituts der TU Berlin.

Er ist europäischer Herausgeber des IEEE Journal of Quantum Electronics. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Anwendung nichtlinearer optischer Phänomene und biomedizinische Optik.

Prof. Dr. Dipl.-Ing.
Ulf Stahl

Dekan Fachbereich III
Prozesswissenschaften

An der TU Berlin ist er seit 1983 Professor für Mikrobiologie und Genetik.

Nach einem Studium an der Universität für Bodenkunde in Wien schloss er dort als Diplomingenieur ab. Seine Dissertation verfasste er am Lehrstuhl für Allgemeine Botanik an der Ruhr-Universität Bochum. Dort habilitierte er sich später auch am gleichen Lehrstuhl. Derzeit ist er Leiter des Forschungsinstituts für Mikrobiologie am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie an der TU Berlin.

Prof. Dr.-Ing.
Jörg Steinbach

Prodekan Fakultät III

Er ist seit 1996 Professor für Anlagen- und Sicherheitstechnik an der TU Berlin.

Zunächst studierte er an der TU Berlin Chemie und schloss als Diplomchemiker ab. Am Institut für Technische Chemie der TU Berlin promovierte er dann zum Dr.-Ing. Schließlich habilitierte er sich im Fach Technische Chemie an der TU Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u. a. die Sicherheitsforschung für technische Anlagen und Verfahren. An der TU war er bereits als Prodekan (FB 6) und Dekan tätig.

Prof. Dr.-Ing.
Adam Wolisz

Dekan Fakultät IV
Elektrotechnik und Informatik

An der Technischen Universität Berlin ist er seit 1993 Professor für Telekommunikationsnetze.

Seinen Abschluss als Dipl.-Ing. erlangte er nach einem Studium an der Fakultät für Automatik und Informatik der Technischen Universität in Gliwice (Polen). An dieser Universität promovierte er sich zum Dr.-Ing. und habilitierte später auch dort. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Architektur und Protokollen von Kommunikationsnetzen.

Prof. Dr.-Ing.
Günter Hommel

Prodekan Fakultät IV

Seit 1984 ist er Professor für Technische Informatik im Fachgebiet Prozessdatenverarbeitung und Robotik.

Er studierte Elektrotechnik an der Universität Stuttgart und der TU Berlin. Seine Promotion absolvierte er im Bereich Compilerbau am Institut für technische Informatik der TU Berlin. Eine Professur hatte er an der Fachhochschule Würzburg im Fachbereich Informatik sowie an der Technischen Universität München am Institut für Technische Informatik inne.

Prof. Dr.-Ing.
Heinz Mertens

Dekan Fachbereich V
Verkehrs- und Maschinensysteme

Die Professur für das Fachgebiet Konstruktionslehre hat er seit 1981 an der TU Berlin inne.

Er studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Hochschule München. Dort promovierte er am Lehrstuhl für Mechanik. Seine Forschungsthemen sind Betriebsverhalten von Antriebselementen und Lebensdauervorhersage metallischer Bauteile sowie rechnergestützte Integration von Gestaltung und Berechnung. Er war bereits Prodekan (1991/93 und 1999/ 2001) und Dekan (1989/91) an der TU Berlin.

Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Nitsche

Prodekan Fakultät V

Die Professur für das Fachgebiet Aerodynamik an der TU Berlin hat er seit 1993 inne.

Zunächst studierte er an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik, dann an der TU Berlin Flugtechnik. Am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin promovierte er zum Dr.-Ing. und habilitierte sich später für das Fachgebiet Aerothermodynamik. Seine Forschungsinteressen sind Aerodynamik der Verkehrsflugzeuge, Aerothermodynamik und Allgemeine Strömungsforschung.

Prof. Dr.-Ing.
Stavros A. Savidis

Dekan Fakultät VI

Bauingenieurwesen und angewandte Geowissenschaften

Seit 1987 ist er Professor für Grundbau und Bodenmechanik an der TU Berlin.

Sein Bauingenieurstudium absolvierte er an der Technischen Hochschule Athen. Er promovierte an der TU Berlin im Fachgebiet Grundbau und Bodendynamik und habilitierte sich dann an der TU Berlin auf diesem Gebiet. Sein Arbeitsfeld ist unter anderem die Baugrunddynamik, Bodenmechanik und Erdbebensicherheit von Grundbauwerken. Als Prodekan war er bereits 1995/97 und 1999/2001 sowie als Dekan 1997/99 tätig.

Prof. Dr.-Ing.
Helmut Wolff

Prodekan Fakultät VI

1980 wurde er auf die Professur für Meerestechnik und Erdöltechnik der TU Berlin berufen. Seit 1997 ist er verantwortlich für die Fachgebiete Rohstoff- und Entsorgungstechnik.

Nach dem Studium des Bergbaus an der TU Berlin promovierte er an der TU Berlin zum Dr.-Ing. in Verfahrenstechnik. Später habilitierte er sich im Fachgebiet Meerestechnik an der TU Berlin.

Er war bereits Dekan (1980/82) und mehrmals Prodekan (1983/86 und 1992/ 93) des ehemaligen Fachbereichs 16 der TU Berlin.

Prof. Dr.
Rudolf Schäfer

Dekan Fakultät VII
Architektur Umwelt Gesellschaft

Seit 1988 ist er an der TU Berlin Professor für Baurecht und Bauverwaltungslehre.

Er studierte an der FU Berlin Rechtswissenschaften und Politologie und promovierte dann an der Universität Oldenburg in Politologie. An der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege hatte er eine Professur für Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Städtebaurecht und Stadtentwicklung. Seit 1989 ist er Dekan an der TU Berlin.

Prof. Dr.
Johann Köppel

Prodekan Fakultät VII

Seit 1999 vertritt er das Fachgebiet Landschaftsplanung, insbesondere landschaftspflegerische Begleitplanung/ Umweltverträglichkeitsprüfung als Professor an der TU Berlin. Bereits seit 1998 war er an der TU Berlin in diesem Fach Gastprofessor.

Er studierte an der TU München Landschaftsplanung und promovierte dort. Zwischenzeitlich machte er sich als geschäftsführender Gesellschafter eines Planungs- und Gutachterbüros selbstständig.

Prof. Dr.
Hans-Otto Günther

Dekan Fakultät VIII
Wirtschaft und Management

Für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre - Produktionslehre ist er seit 1993 Professor an der TU Berlin.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und an der Universität Saarbrücken. Die Promotion absolvierte er an der FU Berlin. Später habilitierte er sich an der Universität Mannheim. Bevor er an die TU Berlin berufen wurde, war er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre (Produktion und Logistik) an der Universität Wien.

Prof. Dr.
Georg Meran

Prodekan Fakultät VIII

Seit 1995 ist er Professor für Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie an der TU Berlin.

Er studierte in München, Konstanz und Berlin Philosophie, Politik und Volkswirtschaftslehre. An der FU Berlin habilitierte er sich. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Umweltökonomische Ansätze der Grundversorgung, Ökologische Steuersysteme sowie regionale und internationale Umweltpolitik.


Leserbriefe

  TU intern -
      Mai 2001


© 5/2001 TU-Pressestelle