TU intern - Mai 2001 - Hochschulpolitik

Bessere Rahmenbedingungen für ausländische Studierende

FDP-Fraktion mit Antrag im Deutschen Bundestag

Wegen der anhaltenden Diskussion über den Studienstandort Deutschland hat die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag einen Antrag "Bessere Studienbedingungen für ausländische Studierende in Deutschland" eingebracht. Einem Land, das maßgeblich vom Außenhandel lebt, könne es nicht gleichgültig sein, dass seine Universitäten in zunehmendem Maße für ausländische Studierende unattraktiv werden. Viele ausländische Studierende, die noch in den sechziger und siebziger Jahren bevorzugt zum Studium nach Deutschland gekommen wären, gingen heute nach Amerika.

Deshalb fordert die Fraktion in ihrem Antrag die Bundesregierung unter anderem auf, verstärkt für den Studienstandort Deutschland zu werben. Dabei seien die Dachverbände der Außenhandelswirtschaft und der Deutschen Industrie, die Bundesländer und die Kulturreferenten deutscher Auslandsvertretungen mit einzubeziehen. Möglichkeiten kofinanzierter Stipendienangebote seien zu prüfen. Des Weiteren sollte das Goethe-Institut verstärkt auf die Vermittlung der deutschen Sprache im Ausland hinwirken. Das Goethe-Institut und der DAAD sollten außerdem die Stipendienauswahlverfahren vereinfachen. Die vorgesehenen erheblichen Kürzungen der Fördermittel für deutsche Schulen seien umgehend rückgängig zu machen und aufzustocken. In Zusammenwirken mit den Bundesländern sollte der Aufbau fremdsprachiger Studiengänge an deutschen Hochschulen vorangetrieben werden.

tui


Leserbriefe

  TU intern -
      Mai 2001


© 5/2001 TU-Pressestelle