TU intern - Mai 2001 - Multimedia

Radio & TV

In den Telefonnummern einer Stadt kann ein Roman verborgen sein. Der Politologe Hartmut Jäckel findet auf einem Berliner Flohmarkt ein vergilbtes Telefonbuch von 1941. Da kann man durchaus Entdeckungen machen: furchtlose Schriftsteller und fürchterliche Juristen, führende Nazis und Widerstandskämpfer. Jürgen Werth hat sich von diesem Stoff anregen lassen, in die Gesichter einer Millionenstadt zu blicken. Sein Beitrag "Menschen in Berlin" sendet Radio Kultur am Montag, dem 21. Mai 2001, um 19.05 Uhr in der Reihe Kulturtermin.

Sie war die erste prominente Frau, die dem herrischen Auftreten des Demagogen erlag. Hitler wollte Winifried Wagner, die 33-jährige Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, heiraten. Zweimal machte er ihr einen Antrag. Doch sie lehnte ab, weil er "ohne Stellung" war. Später dann, nach der "Machtergreifung", war Hitlers Drang zum Traualtar verflogen. Doch Winifried Wagner hielt ihm auch über das Kriegsende hinaus die Treue. Im 4. Teil von Guido Knopps Reihe "Hitlers Frauen" stellen Christian Deick und Annette Tewes "Die Muse" vor. Die Sendung wird am Mittwoch, dem 23. Mai 2001, in der Zeit von 20.15 bis 21.00 im ZDF ausgestrahlt.

ehr


Leserbriefe

  TU intern -
      Mai 2001


© 5/2001 TU-Pressestelle