TU intern - Oktober 2001 - Arbeitsplatz Uni

Personalteams:

Umstrukturierung

Das Jahr 2001 war für die Mitarbeiter der Abteilung Personalwesen das Jahr der Erneuerung. Im Mittelpunkt standen dabei die Bildung von sieben Personalteams, die im Mai ihre Arbeit aufnahmen. Mit dieser Neuorganisation soll der Service für alle TU-Mitarbeiter deutlich verbessert werden. Ein Personalteam ist nun für alle Beschäftigten einer Einheit für alle mit der Personaleinstellung, Personalaktenführung und Lohn- und Gehaltsabrechnung zusammenhängenden Aufgaben zuständig. Die festen Sprechzeiten sind entfallen, sodass jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personaltems innerhalb der Kernarbeitszeiten erreichbar sind. Die personelle Umstrukturierung war auch mit räumlichen Veränderungen verbunden. 60 Mitarbeiter zogen in neue Räume, die zuvor renoviert wurden. Und nicht zuletzt mussten auch etwa 7000 Akten umverteilt werden. Parallel zur Neuorganisation der Aufgaben und Zuständigkeiten wurde Anfang des Jahres außerdem das Abrechnungssystem LOGA eingeführt.

Inzwischen haben sich die Personalteams eingespielt, die Mitarbeiter sich auf LOGA eingestellt, auch wenn das System immer noch nicht optimal arbeitet. Schwierigkeiten tauchen vor allem dann auf, wenn bestimmte Bezüge zum ersten Mal berechnet werden. So rechnet Dr. Barbara Obst-Hantel, die Leiterin der Abteilung Personalwesen, auch bei der Berechnung des "Weihnachtsgeldes" wieder mit LOGA-Problemen. Und Anfang nächsten Jahres stehen die Personalteams und LOGA vor einer weiteren Herausforderung: die Umstellung auf den Euro.

Doch mit der Umstrukturierung und der Einführung von LOGA sind die Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen Service noch nicht ausgeschöpft. Noch mehr Kundenfreundlichkeit ist das nächste Ziel. Demnächst werden die Mitarbeiter Teamfortbildungen besuchen. Dort wird es um eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Kunden, also den Mitarbeitern der TU Berlin, gehen.

tui


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    Oktober 2001


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