Gut "gecoacht" ist halb gewonnen

Erfahrungen einer Absolventin beim Berufseinstieg

Die Schnittstelle zwischen PR-Arbeit und Gleichstellungspolitik, das war mein Berufswunsch. Ich hatte Politische Wissenschaft, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur an der TU Berlin studiert. Die Arbeitsmarktaussichten für diesen Bereich sind jedoch eher schlecht. Viele Praktika während meines Studiums bei verschiedenen Print-Medien und in der PR-Arbeit sollten meine Chancen erhöhen.

Sehr hilfreich war für mich das Programm "Career Office" vom Career Center hier an der TU Berlin beim Berufseinstieg. Eine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Bei den Einzelberatungen investierten die Beraterinnen viel Zeit, um einen individuellen und ideenreichen Berufseinstieg zu planen, und zeigten mir Möglichkeiten neben dem Lesen und Beantworten von Stellenanzeigen auf. Wir analysierten gemeinsam meine Wünsche, Qualifikationen und Arbeitsplatznischen. Ich hatte bereits einen Arbeitsplatz favorisiert, und so konnten wir uns im "Career Office" sehr konkret auf die Situation des Bewerbungsgesprächs vorbereiten. Ein inszeniertes Gespräch mit einem Personalrat, per Videokamera aufgezeichnet, machte mir die eigene Wirkung beim Auftreten bewusst. Diese Übungen machen natürlich noch keine perfekte Bewerberin, aber sie verschaffen Selbstbewusstsein, Souveränität und Gelassenheit für das erste, ernste Bewerbungsgespräch. Wichtig im gesamten Bewerbungsprozess ist, sich nicht entmutigen zu lassen sowie der Austausch mit anderen, die sich in ähnlicher Situation befinden. Auch dafür bietet das "Career Office" das perfekte Forum. Der Übergang zwischen Uni und Berufsleben ist für viele mit Unsicherheiten und Ängsten verknüpft. Ich finde es toll, dass die TU Berlin ihre Studierenden in dieser Zeit nicht alleine lässt. Soziale Kompetenzen, Teamtraining und Projektmanagement werden ja in der Universitätsausbildung kaum mitgeliefert. Das "Career Office" erweiterte jedoch diese Kompetenzen, die im Berufsleben enorm wichtig sind. Insbesondere das Trainieren von "Self- und Zeitmanagement" erweist sich als äußerst relevant: Für meine jetzige Tätigkeit muss ich Bereiche, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektevaluierung und wissenschaftliches Arbeiten zeitlich und inhaltlich koordinieren. Ich arbeite heute als Geistes- und Sozialwissenschaftlerin im Technologie Coaching Center. Das TCC ist ein Netzwerk, das jungen technologieorientierten und innovativen Existenzgründungen und Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Iden in die wirtschaftliche Praxis zur Seite steht (Beratung mit TU-Wissenstransfer 14-tägig).

www.tcc-berlin.de

Sylvia Schießer

Das bietet das Career-Office

Dreimonatiges Beratungs-, Coaching- und Trainingsprogramm für Studierende im Endsemester und Absolventen, mit umfassendem Bewerbungsservice und zertifizierten Softskillstrainings
Kooperationsangebot des Career Centers mit dem Hochschulteam West und dem EU-Programm EFRE
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr
Tel. 314-7 96 40
Career-office@wtb.tu-berlin.de
www.wtb.tu-berlin.de/career.htm


© TU-Pressestelle 12/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe