TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Die neuen Köpfe in den Gremien der TU Berlin

Gericht muss über die Annullierung der Wahl der Studierenden entscheiden

Die neue Legislaturperiode für die zentralen Gremien der TU Berlin dauert vom 1. April 2003 bis zum 31. März 2005. Im Januar sind bereits die Wahlen der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger gelaufen. Die ersten Sitzungen nahen. Doch wer in Akademischem Senat und Kuratorium künftig die Entscheidungen trifft, darüber herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Zumindest bei den Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden. Was war geschehen?

Die Wahlbeteilung war, besonders bei den Studierenden, vergleichsweise hoch. Eigentlich ein Anlass zur Freude. Doch auf seiner Sitzung am 5. Februar entschied der Zentrale Wahlvorstand, nach Anhörung der örtlichen Wahlvorstände, die Wahlen zu den zentralen Gremien für die Gruppe der Studierenden in den Stimmbezirken aller Fakultäten, außer Fakultät VI, aufzuheben und für ungültig zu erklären. Studierende hatten Einspruch erhoben wegen Verstoßes gegen den Grundsatz der geheimen Wahl, da Wähler und Wählerinnen beobachtet worden seien, die ihre Stimme außerhalb der Wahlkabine abgegeben, zum Teil sogar außerhalb des Wahllokals ihre Stimmzettel angekreuzt hätten. Weiterhin erkannte der Wahlvorstand den Einspruch an, in den Stimmbezirken der Fakultäten I, II, III, IV und VII hätten sich einzelne Wähler und Wählerinnen nicht mit ihrem Personalausweis oder einem anderen amtlichen Lichtbildausweis ausweisen müssen.

Die neu gegründete Gruppierung "Unabhängige Studis", die bei den Wahlen 41 Prozent der Stimmen und damit zwei der vier AS-Sitze erhielt, hat inzwischen die aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Wahlannullierung vor dem Verwaltungsgericht Berlin angefochten. Die Klage liegt dem Wahlvorstand mittlerweile vor. Doch wer soll jetzt die Entscheidungen in den Gremien treffen?

"Bis zu einer Einigung beziehungsweise bis zur erfolgten Nachwahl amtieren noch die bisherigen AS-Mitglieder", erklärt der Zentrale Wahlvorstand, Peter Braun. Die Wahlwiederholung wird voraussichtlich vom 13. bis 15. Mai stattfinden.

tui

 

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe