TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Zwei neue Ehrendoktoren

 

 
  K. J. Thomé-Kozmiensky

Die österreichische Montanuniversität Leoben belohnte die Verdienste von Professor Karl J. Thomé-Kozmiensky um die Montanuniversität mit einer Ehrendoktorwürde. Professor Thomé-Kozmiensky lehrt seit 1972 an der TU Berlin, Fachgebiet Abfallwirtschaft. Die Montanuniversität würdigt vor allem seine Unterstützung in der Aufbauphase des Instituts für Entsorgungs- und Deponietechnik und beim Ausbau der Lehre zu industriellem Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling. Thomé-Kozmiensky ist einer der führenden Fachmänner der Abfallwirtschaft.

hkr


 
Wolfgang Eberhardt  
Professor Wolfgang Eberhardt, Geschäftsführer von BESSY und Professor für Experimentalphysik an der TU Berlin, wurde mit dem Ehrendoktor der Universität Uppsala, Schweden, ausgezeichnet. Er ist ein international anerkannter Experte in der Festkörperforschung. Jahrzehntelang arbeitete er mit Physikern der Universität Uppsala sowie für seine Pionierarbeit bei der Entwicklung spektroskopischer Untersuchungsmethoden mit Synchrotronstrahlung. Seit 2001 ist Professor Eberhardt wissenschaftlicher Geschäftsführer von BESSY.

hkr

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe