TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

 
  Aus der Hand des Rektors der PT Krakowska, Marcin Chrzanowski, sowie des Dekans der Fakultät Ingenieurwesen, Stanislaw Michalowsky, erhielt Brunhilde Brauer die Ehrenmedaille

Hoch geschätzt

/pp/ Ungewöhnlich fand sie es, im Mittelpunkt zu stehen. Am 21. März hatte sich der Rektor des Politechnikums Krakau nach Berlin begeben, um Brunhilde Brauer mit einer Ehrenmedaille seiner Universität auszuzeichnen. Als Ehefrau des Verfahrenstechnik-Professors Heinz Brauer hatte sie alle Höhen und Tiefen der Kooperation zu der polnischen Universität über Jahrzehnte miterlebt. Sie unterstützte die Arbeit des Instituts, pflegte Kontakte und stiftete schließlich einen Preis von 500 Euro für herausragende polnische Studierende, der bereits 20-mal verliehen wurde. Die PT Krakowska schätzt die Aktivitäten des Ehepaars Brauer sehr hoch: Der Besuch an der TU Berlin war für Rektor Chrzanowski die erste Auslandsreise nach seinem Amtsantritt im September 2002.

Saubere Luft in Santiago

/tui/ Die TU-Architekturstudentinnen Helga Kühnhenrich und Sarah Voth erhielten von der Initiative der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) "Zwischen Hörsaal und Projekt" den zweiten Preis. Ihr Thema: Luftreinhalteplan für Santiago de Chile.

Auf dem Weg zur Spitze

/tui/ Professor Eberhard Knobloch ist neues Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Er lehrt am Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschafts- und Technikgeschichte an der TU Berlin. Die Akademie will eine der wichtigsten und prestigeträchtigsten Wissenschaftseinrichtungen der Welt werden.

Unser Mann für Qualität

/tui/ Professor Jörg Steinbach, erster Vizepräsident der TU Berlin, wurde zum Vorsitzenden des "European Institute for Quality Assurance" (EIQA) gewählt. Zusammen mit der Agentur ZevA begutachtet und akkreditiert der Verein Studiengänge.

Doppelte Ehrung

/tui/ Gleich zweifach gewählt: Die Estnische Akademie der Wissenschaften wählte Professor Helmut Schwarz vom Institut für Chemie der TU Berlin zum Auswärtigen Mitglied. Zudem wurde der TU-Wissenschaftler Mitglied im Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Steele-Preis

/tui/ Die American Mathematical Society verlieh dem Mathematiker Professor Ronald Jensen den renommierten Steele-Preis. Professor Jensen lehrt am Institut für Mathematik der TU Berlin. Bis zu seiner Pensionierung war der Mathematiker Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Aufsatz "The fine structure of the constructible hierarchy", hat sich als sehr fruchtbar für zwei verschiedene Richtungen der aktuellen Mengenlehre erwiesen.

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe