TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Fachbücher vererbt

Siegfried Peschek

Zuletzt dachte er noch an seine Studierenden. Bevor er Ende Dezember 2002 starb, vermachte Prof. Siegfried Peschek noch der Bibliothek des Instituts für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet Denkmalpflege, umfangreiche, wichtige Fachliteratur, unter anderem zu den Themen Denkmalpflege und Architektur. Er wollte die Bücher Lehre und Studierenden zur Verfügung stellen. 1920 geboren kam Professor Pescheck 1970 von der damaligen Pädagogischen Hochschule Berlin über das Fach Werken zur Arbeitslehre. Die Etablierung und Weiterentwicklung des Studienfachs Technik/Arbeitslehre und deren Integration in die TU Berlin 1980 waren mit sein Werk. Seine Fächer waren Bauelemente der Maschinentechnik, speziell Getriebetechnik und Maschinenbau sowie Bautechnik, Bauorganisation und Werkstoffe. Ihn interessierten auch die kulturell-ästhetischen Aspekte wie in der Kulturgeschichte der Bauwerke im Zusammenhang mit Baustilen. Vor allem diesen Aspekt verfolgte er auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1985. Wir werden Professor Siegfried Peschek ein ehrendes Andenken bewahren.

Oliver Wolf
für das Institut für Stadt- und Regionalplanung/
Fachgebiet Denkmalpflege

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe