TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Erste BIG-Erfahrungen: "Da wurde AVM gemacht!"

Mit zwei Partnern gründete Johannes Nill Mitte der 80er im BIG die Firma AVM. Mitte der 90er erfanden sie die FRITZ!Card

Um die Bedeutung des BIG richtig fassen zu können, muss man berücksichtigen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt keine konzeptionelle Förderung für Existenzgründer gab. Es war durch und durch Neuland, das damals betreten wurde. Mit dem BIG gab es erstmals auch einen strukturierten Technologie-Transfer. Wissen aus Studium und Forschung konnte in konkrete Geschäftsideen umgesetzt werden.

Mitte der 80er-Jahre steckten wir noch mitten im Studium, als sich mit den ersten ISDN-Tests eine "Revolution" in der Telekommunikation abzeichnete. Begeistert von den Ideen und Möglichkeiten dieser digitalen Technologie begannen wir zu dritt Produkte zu entwickeln. BTX - Bildschirmtext - war zu dieser Zeit ein weiteres Schlagwort. Und genau um die Verbindung von ISDN und BTX ging es uns am Anfang. Schnell zeichnete sich ab, dass dieser Ansatz tragfähig war. Das Studium rückte in der Hintergrund, und der Aufbau des Unternehmens dominierte.

Für uns kam der Start des BIG genau zur richtigen Zeit, denn bei der Existenzgründung standen wir vor vielen organisatorischen Fragen zum ersten Mal. Das BIG hatte auf fast jede eine Antwort und war so für Gründer der ideale Ort. Angefangen von der Beratung über die vielfältigen Kontakte bis hin zur gemeinsamen Infrastruktur und die Ausstattung mit neuester Technik. Wir konnten uns so vollkommen um unser eigentliches Geschäft kümmern: die Entwicklung und den Vertrieb von Hard- und Software. Die inhaltliche und personelle Nähe zur TU war dabei ideal, um aus AVM das zu machen, was es heute ist. Und erst 1995 mit Einführung der FRITZ! Card - inzwischen die weltweit meistgekaufte ISDN-Karte - folgte der Umzug von AVM an einen eigenen Standort.

Im Rückblick war es kein Zufall, dass wir als TU-Studenten im BIG anfingen und AVM dort groß geworden ist. Und wer langjährige AVM-Mitarbeiter fragt, hört oft den Satz "Da wurde AVM gemacht!" Besser lässt sich die Verbindung BIG und AVM nicht beschreiben.

Johannes Nill,
Geschäftsführer AVM GmbH

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe