TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

TU intern fragt Menschen aus der Uni, was sie empfehlen können. Sara Brcan ist Studentin der Medienberatung

"... Sie hielt sich für einen vollkommen normalen Menschen. Ihr Entschluss zu sterben hatte zwei einfache Gründe.

Der erste war: Ihr Leben verlief gleichförmig. Letztlich würde Weiterleben nichts bringen, vermutlich nur mehr Leiden. Der zweite war: Nichts war so, wie es sein sollte, und sie konnte nichts dagegen tun. Und das gab ihr ein Gefühl der Ohnmacht ..."

"Veronika beschließt zu sterben" ist die Geschichte einer unglücklichen jungen Slowenin, die ihren Lebenstraum einem ereignislosen Alltag in Ljubljana geopfert hat. Ohne Herausforderung, ohne Risiko, ohne Passion. Eine junge Frau, die nichts mehr vom Leben zu erwarten hat und eines Morgens beschließt, dem Leben ein Ende zu bereiten. Doch die Überdosis Schlaftabletten befördert sie nicht, wie erhofft, in den Tod, sondern in eine Irrenanstalt. Als sie erwacht, teilen ihr die Ärzte mit, dass ihr Herz durch ihren Selbstmordversuch unheilbar geschädigt ist und sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Angesichts des Todes lernt Veronika nicht nur zu überleben, sondern mit allen Fasern zu leben und zu lieben.

Dieses Buch hat mich in doppeltem Sinne gefesselt. Zum einen, weil es jeden, der das Buch liest, über seine Gefühle, Sehnsüchte und Träume nachdenken lässt. Zum anderen, weil die Geschichte in meiner Heimatstadt spielt. Dadurch wirken die beschriebenen Plätze, wie zum Beispiel der Platz vor Veronikas Fenster, der im Herzen Ljubljanas liegt, noch viel realer.

Mit "Veronika beschließt zu sterben" hat Paulo Coelho ein faszinierendes Buch geschrieben über die nötige Prise "Verrücktheit", die es zum Leben braucht, sowie über den Mut, den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen. Ein nachdenklich machendes Buch mit einer Menge Lebensweisheit.

Paulo Coelho
Veronika beschließt zu sterben
Diogenes Verlag, Zürich 2000
ISBN 3-257-23305-1, 8,90 Euro

 

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe