TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Fallobst

Wir werden weiter die Bedingungen für Forschung und Entwicklung verbessern. Wir wollen, dass die jungen Forscherinnen und Forscher eben nicht ins Ausland gehen, sondern dass die Besten und die Begabtesten zu uns kommen. Deutschland 2010, das ist ein Land, das Spitze ist in Wirtschaft, weil es Spitze ist in Bildung und Forschung.
Gerhard Schröder, Bundeskanzler, Bundesparteitag 2003

Die Hochschulentwicklung ist das Kernstück unserer Politik. Wenn wir nicht wollen, dass der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs schon in wenigen Jahren zu einem zentralen Innovationshemmnis wird, dann müssen wir heute mit aller Kraft gegensteuern. Ausbildungschancen dürfen deshalb nicht von Konjunkturlagen abhängig sein.
Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, Rede zum Regierungsentwurf des Haushaltsgesetzes 2003

Bildung hat für diesen Senat Priorität. Wissenschaft und Forschung sind herausragende Stärken Berlins. Berlin ist der deutsche Wissenschaftsstandort Nummer eins. Wir werden ihn weiter entwickeln.
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister Berlins, Regierungserklärung Februar 2002

Die Koalition stellt sich der Aufgabe, trotz der dramatischen finanziellen Lage die notwendigen Ausgaben aufzubringen, um Bildung und Wissen für die Zukunft Berlins und der Berlinerinnen und Berliner zu sichern.
Koalitionsvereinbarung SPD/PDS

Wenn mein Dampfer auf dem Ozean liegen bleibt, kann ich nicht die Bodenplanken verheizen, um vorwärts zu kommen! In Wissenschaft und Forschung, die an den Berliner Hochschulen stattfindet, liegt die Zukunft des Landes!
Franz-Josef Schmitt, Physikstudent, 11. Semester

Im Vordergrund stehen die drei K: knutschen, kaufen, Kohle machen.
Berliner Zeitung vom 18.11.2003 in einem Artikel über neue Hochschulmagazine

Auf der Grundschule hatten wir schon kein Klopapier, und jetzt geht das an der Uni so weiter. Du musst das Licht ausmachen, wo immer du bist, weil kein Geld da ist.
Lisa Klabunde, Architekturstudentin, "die tageszeitung", 13.11.2003

 

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe