TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Schering-Preis für "Bio-Marker"

Die Schering-Preisträger mit Peter Dervan vom California Institute of Technology

Dr. Andrea-Nicole Richarz und Dr. Simon Gessler wurden für ihre Dissertationen, die sie im Institut für Chemie der TU angefertigt haben, mit dem Schering-Preis ausgezeichnet. Andrea-Nicole Richarz ist 1973 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Chemie an der TU Berlin arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hahn-Meitner-Institut Berlin. Hier entstand die ausgezeichnete Arbeit "Speziationsanalyse von proteingebundenen Elementen in Cytosolen als biologische Marker für Lebensprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Metallothioneine im Gehirn". Dr. Simon Gessler ist 1970 in Weingarten (Württemberg) geboren. Nach dem Chemiestudium in Konstanz, Grenoble und Marburg kam er zur Promotion 1999 an die TU Berlin, die er im Jahr 2002 mit seiner Arbeit über "Neue trägerfixierte und homogene Katalysatoren für die Olefinmetathese" abschloss. Der von der Schering Forschungsgesellschaft gestiftete und mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 1986 von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin verleihen.

bk

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe