TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Helmut Schwarz "vergoldet"

 
  Helmut Schwarz

Viele Preise und Ehrungen hat Professor Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Schwarz vom Institut für Chemie der TU Berlin schon erhalten. Doch eine "Kleinigkeit" fehlte. Und die wurde am 17. November ganz schnell nachgeholt: Während der Bohlmann-Vorlesung, zu der das Institut für Chemie in Zusammenarbeit mit der Schering AG und der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin traditionell einen hochkarätigen Wissenschaftler lädt, verlieh ihm der Präsident der TU Berlin, Professor Dr. Kurt Kutzler, die Goldene Ehrennadel der TU Berlin.

Zwar sei das durchaus eine "Kleinigkeit" im Vergleich zu den Ehrungen und Preisen, die er sonst gewohnt ist (zuletzt der hochrangige Otto-Hahn-Preis, der seit 1953 erst zwölfmal vergeben wurde), doch es solle einmal mehr zeigen, wie stolz die Universität auf seine Leistungen sei. Mehr als 800 Originalveröffentlichungen zieren Helmut Schwarz' Publikationsliste, er gehört zu den zehn weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern.

pp

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe