TU intern
7-9/2003 als
pdf-Datei
(960 kb)
Nr. 7-9, Juli 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Frauen an der
TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Multimediale Experimente

Einen besonderen Gast konnte die TU Berlin im Sommersemester begrüßen. Im Rahmen der Edgar-Varèse-Gastprofessur unterrichtete der Komponist Dr. Hans Tutschku die Fächer Computermusik, Live-Elektronik sowie Komposition. Die Gastprofessur für Computermusik dient der Vermittlung und kritischen Reflexion neuerer Entwicklungen in der Wechselbeziehung zwischen Medientechnik und Kunst.

Der vielfache Preisträger internationaler Wettbewerbe Hans Tutschku hat bereits zahlreiche multimediale Projekte geschaffen, bei denen er für die Gestaltung der Bildprojektion, Choreographie und Musik verantwortlich war. Konzertreisen führten ihn mit dem Ensemble für Intuitive Musik Weimar durch viele Länder Europas, Asiens und Südamerikas. Hans Tutschku komponierte außerdem, in Zusammenarbeit mit dem Choreographen Joachim Schlömer, Film-, Schauspiel- und Ballettmusiken sowie zahlreiche instrumentale und elektroakustische Kompositionen. 1989 gründete er mit Michael von Hintzenstern die Vereinigung für moderne Musik Klang Projekte Weimar, die ein jährlich stattfindendes Festival sowie eine Konzertreihe organisiert.

Hans Tutschku erlernte bei Karlheinz Stockhausen Klangregie und betrieb weitere Studien der elektronischen Musik in Den Haag und Paris. Er lehrte als Gastprofessor elektroakustische Komposition an der Weimarer Hochschule für Musik, am IRCAM in Paris und gab Kompositionsworkshops an den Universitäten von São Paulo, Buenos Aires und Singapur, an der Musikakademie in Budapest sowie in Darmstadt, Stuttgart, Florenz, Mailand und Porto. Im April 2003 promovierte er bei Prof. Dr. Jonty Harrison in Birmingham. Seit 2001 unterrichtet Hans Tutschku elektroakustische Komposition am Konservatorium von Montbéliard, Frankreich, und betreut als Jurymitglied internationale Wettbewerbe für elektroakustische Komposition.

Die Edgard-Varèse-Gastprofessur, eingerichtet im Jahr 2000, soll den Kontakt von Künstlerinnen und Künstlern in Berlin und den Gästen des Künstlerprogramms des DAAD fördern. Sie wird getragen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), vom damaligen Sender Freies Berlin (SFB) und der TU Berlin. Namenspatron ist der amerikanische Komponist und Pionier avantgardistischer Musik, Edgard Varèse, der als einer der frühesten Vertreter mit elektronischer Musik experimentierte.

luga

© TU-Pressestelle 7-9/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe