TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ein Welt voll Zahlen

 
  Eckart Elsner

Anfang der Sechzigerjahre gab es in Deutschland zahlreiche Technische Hochschulen. Für Eckart Elsner war die Technische Universität Berlin die Ausbildungsstätte, die kritische Ingenieure mit dem breitesten Wissen heranbildete, so studierte er dort Raumfahrttechnik. 43 Jahre hat der Amtsleiter des Statistischen Landesamtes seitdem in engster Zusammenarbeit mit der TU Berlin zugebracht. Seit 23 Jahren lehrt er "Statistik" im Studiengang "Stadt- und Regionalplanung", seit 17 Jahren ist er Honorarprofessor. Er wirkte und wirkt an Forschungsarbeiten sowie an internationalen Promotions- und Habilitationsverfahren mit, betreut Praktikanten und Gastwissenschaftler aus aller Welt.

Prof. Dr. Elsner ist Mitglied im Komitee für "Statistical Ethics" beim Internationalen Institut für Statistik (ISI), dem Weltverband der Statistiker. Den diesjährigen 54. Weltkongress des Weltverbandes der Statistiker (ISI) vom 13. bis 20. August in Berlin bereitet er als Mitglied im Nationalen Organisationskomitee (NOK) und im Nationalen Exekutivkomitee (NEK) des ISI vor. Er unterstützt und organisiert zahlreiche wissenschaftliche Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen.

Als Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie e.V. wirkt er überwiegend im deutschsprachigen Raum. Hier verbindet er sein Hobby, die Erforschung der Statistik-Geschichte mit seinem Spezialgebiet, der Erforschung der Geschichte der Statistik in Berlin. Eckart Elsner erreichte im Mai die Altersgrenze und verlässt damit nicht nur das Statistische Landesamt, sondern auch die TU Berlin.

tui

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe