TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Linux-Infotage: Kostenlos, doch nicht umsonst

Linux ist nicht nur ein Wort - Linux ist ein Betriebssystem. Etwas, das den Computer zum Leben bringt, es dem Benutzer einfacher macht, Gedanken und Ideen festzuhalten, auszuarbeiten, zu kalkulieren und zu Papier zu bringen, sich mit anderen auszutauschen. Die modernen Werkzeuge heißen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Am meisten verbreitet sind die Microsoft- Produkte. Allerdings kostet auch die Studentenversion locker ein paar gute Wochenenden oder eine illegale Raubkopie. Die Illegalität hat ein Ende, die Alternative heißt Linux. Mit dem Begriff Linux verbindet man häufig "freies Betriebssystem" und "kostenlos". Nun, kostenlos ist nichts auf dieser Welt, und die Freiheit ist vernünftigerweise auch beschränkt. Der Sourcecode (Konstruktionsplan) der Software ist für jedermann einsehbar und veränderbar, doch man muss seine konstruktiven Vorfahren nennen. Das klingt simpel, doch die wirklich guten Sachen bestechen durch ihre Einfachheit.

Linus Torwalds, der Vater von Linux, stellte Linux, den Kern des Betriebssystems, unter eine Lizenzverwaltung namens GNU/GPL. Hier stehen weitere Programme, die auf den Linux- Kern aufbauen. Erst durch die Vielzahl der einzelnen Komponenten kommt ein für den Endanwender benutzbares Betriebssystem mit produktiven Anwendungen für Textverarbeitung & Co zustande. Im Heft 05/2003 der Stiftung Warentest wird vermutet, dass Microsoft sich Linux mittlerweile nähert. Denn Linux kann man nicht aufkaufen, da es im kommerziellen Sinn niemandem gehört.

Um sich gegenseitig Unterstützung im direkten persönlichen Kontakt zu geben, entstanden "Linux User Groups", so auch in Berlin. Gleichgesinnte halfen sich bei der Installation von Linux auf ihren PC's. Die Dynamik war groß. Diese Installparties wurden größer, die Inhalte erweiterten sich: Die Idee zu den "Linux Infotagen" war geboren. Sie finden dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Unterstützung und Beachtung erfuhren die Linux-Infotage 2002 von Prof. Dr. Werner Zorn des Hasso Plattner Instituts Potsdam, der die Laudatio hielt, und Jörg Tauss MdB als Schirmherr, der sich für Linux im Bundestag einsetzt. Linux wird dort wegen seiner Transparenz, Sicherheit und Stabilität auf den Servern eingesetzt. Kostenlos ist Linux nicht, aber es ist kostengünstig. Ein wesentlicher Grund für den Einsatz in den Universitäten und von den Studierenden.

Verena Wilke

Linux -Infotage 2003 28. und 29. Juni 2003, 10 -18 Uhr
Akademischer Verein Hütte e.V.
Carmer Str. 12
10623 Berlin

 

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe