TU intern
5/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 5, Mai 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Lehre & Studium
Forschung
50 Jahre DNA
Internationales
Menschen
Vermischtes
Leserbriefe
Impressum
TU-Homepage

Seit siebzehn Jahren treffen sich ehemalige TU-Beschäftigte in der Uni

Kaffee, Kuchen und alte Geschichten: 200 Ehemalige kamen in die Uni

Gute Stimmung herrschte am 8. April in der Cafeteria des Telefunkenhochhauses der TU Berlin. An diesem Tag waren alle diejenigen eingeladen, die an der TU Berlin gearbeitet haben, der alljährlichen Einladung ihrer ehemaligen Wirkungsstätte folgten und mal wieder in ihrer alten Uni vorbeischauten. Organisiert wird das Treffen vom Servicebereich Weiterbildung.

Mit einer Dampferfahrt für 30 Ehemalige fing 1986 alles an. Nun, nach 17 Jahren, ist die Zahl der vom Servicebereich Weiterbildung registrierten und an dem Treffen interessierten Ehemaligen auf über 400 angewachsen.

Dies ist inzwischen eine große logistische Herausforderung bei der Unterbringung in der Cafeteria des Telefunkenhauses. Trotzdem sind wir stolz und glücklich, wenn sich wieder 200 ehemalige TU-Beschäftigte den Termin reserviert haben. Es war wie immer ein nettes Beisammensein, das uns, den noch berufstätigen Beschäftigten, zeigt, dass das Interesse an der ehemaligen Arbeitsstelle noch immer sehr groß und lebendig ist.

Außerdem ist es schön, zu sehen, wie erstrebenswert doch das "Berufsziel" Rentner ist, wenn man sieht, wie aktiv und interessiert man auch diesen Lebensabschnitt verbringen kann.

Wir bedanken uns auch noch einmal recht herzlich bei Professor Jörg Steinbach, dem 1. Vizepräsidenten der TU Berlin. Er hatte sich für diese Veranstaltung Zeit genommen, um im Kreise der ehemaligen TU-Beschäftigten die Situation der Universität live und aus der Sicht der TU Berlin zu schildern.

Wir hoffen, dass das nächste Treffen im Herbst 2003 auch wieder so erfolgreich nachgefragt wird und wir Sie alle gesund und munter wieder sehen.

Heidi Anders,
Servicebereich Weiterbildung

© TU-Pressestelle 5/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe