TU intern
5/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 5, Mai 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Lehre & Studium
Forschung
50 Jahre DNA
Internationales
Menschen
Vermischtes
Leserbriefe
Impressum
TU-Homepage

Neues vom Stahlbau

Beim 14. Forschungskolloquium wurde Joachim Lindner in den Ruhestand verabschiedet

Die neuesten Forschungstrends des konstruktiven Stahlbaus diskutierten rund 190 Teilnehmer aus Ingenieurbüros, Forschungs- und Verwaltungseinrichtungen sowie Stahlbauunternehmen aus ganz Deutschland auf dem 14. Forschungskolloquium des Deutschen Ausschusses für Stahlbau, das Prof. Dr.-Ing. Joachim Lindner vom Fachgebiet Stahlbau der TU Berlin zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Udo Peil, TU Braunschweig, veranstaltet hatte. Promovierende aus München, Aachen, Stuttgart, Wuppertal, Darmstadt, Bochum, Weimar und natürlich Berlin sprachen über Stabilitätsverhalten, Glaskonstruktionen, Sandwichelemente oder Schwingungsprobleme, ebenso wie Lebensdauerabschätzung oder Verbundkonstruktionen. Das Kolloquium bildete auch einen würdigen Rahmen, um Professor Lindner in den Ruhestand zu verabschieden. Die Laudatio von Prof. Dr.-Ing. Claus Scheer würdigte das langjährige Engagement für Forschung, Lehre und Baupraxis sowie Professor Lindners Mitwirkung in Gremien und Normungsausschüssen. Hier habe er großen Anteil daran, dass sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten in neuen Bemessungsregeln widerspiegeln. Informationen und den Tagungsband gibt es beim Deutschen Ausschuss für Stahlbau, Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf.

tui

Tel.: 0211/6 70 78-05
www.tu-berlin.de/fb9/stahlbau

 

© TU-Pressestelle 5/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe