TU intern
11/2003 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 11, November 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Zukunftsmarkt
Technik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Reise zurück in die Studentenzeit

Ihren ehemaligen Rektor haben sie schnell gefunden. "Ja, Herbert Kölbel, an den Namen können wir uns noch erinnern", kommt es unisono aus der Gruppe ehemaliger TU-Studierender. Das Bild zeigt ein markantes Gesicht mit schwarzem Bart. Die, die jetzt vor seinem Porträt im großen Sitzungssaal der TU Berlin stehen, lernten ihn vor genau 40 Jahren kennen. Damals begannen Karl-Victor von Schöning, Jörg Herzog, Hendrik Pontoppidan, Richard Weyl, Lutz Lorenz und Peter Krumhauer ihr Maschinenbau-Studium in Charlottenburg. Heute stehen die Ex-Kommilitonen mit ebenso viel Neugierde in der TU Berlin wie damals. Zu ihrem 40-jährigen Immatrikulationsjubiläum gratulierte auch der heutige Präsident Professor Kurt Kutzler.

Im Gespräch mit dem "Jahrgang '63" standen - wie sollte es in Berlin auch anders sein - die Hochschulpolitik und die Kürzungspläne des Wissenschaftssenators im Mittelpunkt. Die TU-Alumni zeigten sich sehr interessiert, liegt ihnen doch das Wohl ihrer Alma Mater auch weiterhin am Herzen. Ihr anschließender Spaziergang über den Campus wurde zu einer kurzweiligen Reise zurück in die eigene Studentenzeit. Am Eckhaus des heutigen Studentenwerks auf dem Südcampus werden die Lachmuskeln strapaziert. "Hier war unser erstes Quartier", erinnern sie sich. Unter fachkundiger Leitung von Karl Schwarz und organisiert vom nationalen Alumniprogramm der TU Berlin geht es vorbei am fast verwachsenen Releaux-Denkmal in Richtung Müller-Breslau-Straße. "Früher wurde diese Gegend Slum genannt." Heute zeigen sich die Backsteinhäuser, in denen so bekannte Professoren wie Riedel oder Schlesinger gewirkt haben, liebevoll restauriert. Die Kommilitonen, die es unter anderem zum Fachhochschulprofessor, leitenden VW-Mitarbeiter, Exportleiter oder Firmendirektor brachten, verabschieden sich an diesem Oktoberabend mit alten und frischen Erinnerungen von ihrer Universität, die sie vor 40 Jahren das erste Mal betraten.

stt

© TU-Pressestelle 11/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe