TU intern
11/2003 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 11, November 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Zukunftsmarkt
Technik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Campus-Schau

Unis sollen wählen dürfen

/tui/ Eine schnelle Entscheidung über das Recht zur Auswahl der Studienanfänger durch die Hochschulen hat die Hochschulrektorenkonferenz gefordert. Im Bundestag liegt derzeit ein Bundesratsentwurf zur Änderung des ZVS-Auswahlverfahrens auf Eis. HRK-Präsident Gaethgens fordert ein vorrangiges Auswahlrecht für die Unis, und zwar durchgängig.

Gemeinsamer Hochschulbau

/tui/ Der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat sich gegen einen Wegfall der Gemeinschaftsfinanzierung von Bund und Ländern im Hochschulbau und in der Forschungsförderung ausgesprochen. Finanzschwache Länder können dadurch weniger in ihre Hochschulen investieren. Auch die nichtuniversitäre Forschung würde sehr eingeschränkt.

TU-Wissen für China

/tui/ Das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität in Shanghai hat jetzt einen deutschen Professor. Prof. Dr.-Ing. Helmut Pucher vom Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen ist im Sommer ernannt worden. Schon seit 2001 hält er in Shanghai jährlich eine Blockvorlesung über Verbrennungsmotoren.

Geisteswissenschaften ausbauen

/tui/ Die Bundesregierung hat TU-Professor und DIW-Direktor Gert G. Wagner in die Working Group on Research Infrastructures within Social Sciences and Humanities (RISSH) berufen. Sie gehört zur EU-Kommission "European Strategy Forum for Research Infrastructures" (ESFRI) und soll bis Frühjahr 2004 Vorschläge für einen Ausbau der Infrastruktur für die Sozial- und Geisteswissenschaften machen.

Ehrendoktorwürde für W. Giloi

/tui/ Der emeritierte TU-Professor Wolfgang K. Giloi, Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik der GMD in Berlin, erhielt Anfang November eine Ehrendoktorwürde. Die TU Darmstadt zeichnete Prof. Dr.-Ing. Giloi für seine Leistungen um die Informatik, insbesondere die Rechnerarchitekturen und die grafische Datenverarbeitung, aus.

Erster Bildungsbericht des MPI

/tui/ Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung hat den ersten Bildungsbericht für Deutschland herausgegeben. Er konzentriert sich auf das allgemein bildende Schulwesen, stellt die Entwicklungen und Erkenntnisse der letzten zehn Jahre ausführlich dar und gibt Hinweise zur Weiterentwicklung unseres Bildungssystems. Weitere Berichte sollen folgen.
www.mpib-berlin.mpg.de

Kanada besonders spendabel

/tui/ Mit ihren Ausgaben für das Hochschulwesen halten sich die Deutschen im internationalen Vergleich sehr zurück. Nur etwas mehr als ein Prozent des Bruttoinlandsproduktes kam 1999 der Bildung zugute. Im Durchschnitt der OECD-Länder sind es 1,4 Prozent. Am spendabelsten ist Kanada. Dort schöpfen die Forscher vergleichsweise aus dem Vollen: aus weit über zwei Prozent des BIP.

Aus zwei mach eins: FHW und BA

/tui/ Die Berufsakademie Berlin (BA) wird nun doch in die Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin eingegliedert. Die Einrichtung wird dann 4500 Studierende haben, 120 Professoren und jährlich mehr als 1000 Absolventen.

ESMT staatlich anerkannt

/tui/ Befristet bis zum 31.12.2003 hat Wissenschaftssenator Thomas Flierl die beiden Studiengänge der European School of Management and Technology (ESMT) staatlich anerkannt. Die ESMT ist von der Privatwirtschaft finanziert und hat ihren Sitz im ehemaligen Staatsratsgebäude in Berlin-Mitte.

 

© TU-Pressestelle 11/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe