TU intern
11/2003 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 11, November 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Zukunftsmarkt
Technik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Vabene-Feier der Fakultät V

Die Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme, veranstaltet am 28. November 2003 um 15.00 Uhr im Raum H 3005 (Hauptgebäude Altbau) wieder die jedes Semester stattfindende feierliche Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen. Eingeladen sind auch Studierende und Alumni der Studiengänge Informationstechnik im Maschinenwesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Psychologie, Verkehrswesen und Global Production Engineering sowie alle Mitglieder der Fakultät V.

Abschied der Bauingenieure

Am 18. Dezember findet die Verabschiedung der Bauingenieure statt. Eingeladen sind alle diejenigen, die im vergangenen Jahr erfolgreich ihr Examen abgelegt haben. Veranstaltungsort ist dieses Mal die Peter-Behrens-Halle auf dem TIB-Gelände, Gustav-Meyer-Alle 25, 13355 Berlin. Kontakt: Winfried Schepers
Tel.: 314-7 23 45

Herbstvortrag mit Nike Wagner

Nike Wagner - die Urenkelin von Richard Wagner - ist von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. als Rednerin zum diesjährigen Herbstvortrag eingeladen. Sie spricht über "Oper - Musik mit Bildern?". Gleichzeitig werden der BDO-Preis und der Drees & Sommer-Preis durch die Gesellschaft von Freunden vergeben. Zeit und Ort: 4. Dezember um 17.00 Uhr im Raum H 1028 (TU-Hauptgebäude, 1. Etage, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin).

DCI-Architekturpreis

Die Palette an Themen der Abschlussarbeiten im Studiengang Architektur ist breit und auch für den Laien schön anzusehen. Vier Arbeiten sind mit dem diesjährigen DCI-Architekturpreis ausgezeichnet worden. Stifter des Architekturpreises ist die DaimlerChrysler Immobilien GmbH, die damit die Bandbreite der Ausbildung im Studiengang Architektur aufzeigen und den Nachwuchs fördern möchte. Ausgezeichnet wurden die Arbeiten von Celia di Pauli, Francesco Apuzzo, Susanne Lorentz und von Matthias Gall. Insgesamt konnten zwölf Abschlussarbeiten in einer Ausstellung in der Fakultät für Architektur besichtigt werden. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann sich im Internet die Arbeiten ansehen.
www.tu-berlin.de/fak7/home/aktuell.shtml

Preiswürdige Historie

TU-Alumnus Dr. Carsten Reinhardt wurde mit dem Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina ausgezeichnet. Carsten Reinhardt hat Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik an der Uni Stuttgart und an der TU Berlin studiert und 1996 an der TU Berlin seine Promotion abgeschlossen. Heute ist er Hochschulassistent an der Universität Regensburg.

 

© TU-Pressestelle 11/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe