TU intern
11/2003 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 11, November 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Zukunftsmarkt
Technik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Wissen aus der Wirtschaft

/tui/ Die Fakultät VIII, Wirtschaft und Management, hat bereits das neunte Diskussionspapier 2003 zu aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Themen herausgegeben: Axel Mühlbacher, Matthias Nübling, Wilhelm Niebling: "Qualitätsmanagement in Netzwerken der Integrierten Versorgung". Weitere aktuelle Themen der Reihe: Klaus-Dirk Henke: "Wie lassen sich Gemeinwohl und Wettbewerb in der Krankenversicherung miteinander verbinden?"; Norbert Bensel, Hans N. Weiler, Gert G. Wagner u. a.: "Hochschulpolitik als Arbeitsmarktpolitik". Das Letztere ist ein Auszug aus einem neuen Buch der Autoren mit gleichem Titel, das auf Initiative der Deutschen Bahn entstanden ist. Die Diskussionspapiere sind erhältlich in der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek "WiWiDok" im Hauptgebäude, Raum H 5150b

DFG-Büro in Moskau eröffnet

/tui/ Feierlich eröffnet wurde das neue Verbindungsbüro der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Moskau. Es ist mit dem Büro in Washington und dem Chinesisch-Deutschen Zentrum für Wissenschaftsförderung in Peking die dritte DFG-Auslandsvertretung. TU-Professor Dieter Bimberg und sein russischer Partner Zhores Alferov, Physik-Nobelpreisträger 2002, hielten den Festvortrag. Zusammen hatten sie von Staatspräsident Putin im vergangenen Jahr den Staatspreis für Wissenschaft und Technik erhalten.

 

© TU-Pressestelle 11/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe