TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Aus dem AS

Neue Mitglieder in Kommission und Ausschuss

/tui/ Neue Mitglieder in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK) sind seit dem 1. April 2003 Prof. Dr. Wolfgang Friesdorf (FAK V), Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke (FAK VIII), Dr. Leon Urbas (Zentrum Mensch-Maschine-Systeme) und Prof. Dr. Helmut Schubert (FAK III), der zum Vorsitzenden gewählt wurde. Die Amtszeit endet am 31. 3. 2005.
Prof. Dr. Stefan Jähnichen wurde im Amt des Vorsitzenden des Haushaltsausschusses bestätigt, sein Stellvertreter wird Prof. Dr. Rolf Möhring sein. Neue Mitglieder sind Petra Jordan (Akademischer Mittelbau), Erich Conrad und Lars Oeverdieck (Sonstige Mitarbeiter). Alle bisherigen Mitglieder wurden im Amt bestätigt.

Neues Leitbild der TU Berlin geplant

/tui/ Eine Präsidialkommission soll ein Leitbild für die TU Berlin erarbeiten. Mitglieder der Kommission sollen der Vorsitzende des Haushaltsausschusses des AS, die Vorsitzenden der ständigen Kommissionen EPK (Entwicklungsplanung), FNK (Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs) und LSK (Lehre und Studium) sein, hinzu kommen Vertreter/innen der einzelnen Statusgruppen des AS, die Zentrale Frauenbeauftragte, ein/e Vertreter/in des Personalrats und Prof. Dr. Gert Wagner.

10,2 Millionen Minus im TU-Haushalt

/tui/ Im Entwurf für den Haushalt 2004, der von AS und Kuratorium zustimmend zur Kenntnis genommen wurde, gibt es eine Deckungslücke (pauschale Minderausgabe) von 10,2 Millionen Euro. Der AS befürchtet, dass weitere Stellen in der Lehre gestrichen werden müssen.

Leichter wählen durch Zusammenlegung

/tui/ Wahlen für die Zentralen Gremien und die Institutsräte sollen bei gleicher Amtsperiode künftig zeitgleich durchgeführt werden. Bisher fanden die Wahlen häufig zeitlich versetzt statt, was in der Vergangenheit zu unnötig hohem Aufwand bei den Wahlvorbereitungen führte.

Anschlussvertrag für FAV beschlossen

/tui/ Der AS hat den Abschluss eines Anschlussvertrages zwischen der TU Berlin, dem Land Berlin, der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin über die Einrichtung und den Betrieb des Forschungs- und Anwendungsverbunds Verkehrssystemtechnik Berlin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Prämienangebote für ältere Beschäftigte verlängert

/tui/ Das Angebot zur Verdoppelung der Prämien für über 58-jährige Beschäftigte, die aus der TU Berlin ausscheiden wollen, wird bis zum 31. Dezember 2004 verlängert.

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe