TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Eine dazugewonnene Freiheit

 
  Sarah Brcan

Welche Kurse muss ich besuchen? Wie viele Semesterwochenstunden muss ich im Grundstudium absolvieren? Was benötige ich, um mich für das Vordiplom anzumelden? Das waren wohl die drei meistgestellten Fragen, die ich während meines ersten Semesters gehört und auch selbst gestellt habe. Kurz nach dem Abitur wollte ich Medienberatung an der Technischen Universität Berlin studieren. Dafür musste ich aber zunächst das Vordiplom in einem anderen Studiengang abschließen. Nur in welchem? Eine Freundin brachte mich auf die Idee, Soziologie zu studieren. Und kaum lag die erste Hürde der Entscheidung hinter mir, kamen schon die nächsten Probleme auf mich zu. Die größte Umstellung war, dass ich alles selbst organisieren musste. Doch genau darüber habe ich mich gefreut! Ich hatte die Gestaltung meines Studiums in der Hand und konnte es individuell auf meine Interessen zuschneiden. Eine dazugewonnene Freiheit! Zum Glück verlor ich das Vordiplom von Anfang an nicht aus dem Blick. Ich hatte alle Scheine zusammen und konnte mich pünktlich zu den Prüfungen anmelden, ohne vorher "noch schnell" Hausarbeiten oder Klausuren schreiben zu müssen. Die größte Hilfe bekam ich von Studierenden aus höheren Semestern. Sie gaben mir gute Tipps, wie ich mein Studium am besten einteilen kann, um auch Spaß am Studieren zu haben. Auch die Einführungswoche des Studiengangs war mir eine große Hilfe, denn da habe ich meine künftigen Kommilitonen getroffen und wir konnten gemeinsam unsere Fragen klären: Wo befindet sich der Seminarraum? Wann fängt der Kurs an, zur vollen Stunde oder Viertel nach? In einigen Seminaren fand ich zu Beginn des Semesters keinen Sitzplatz, obwohl ich pünktlich war. Bei einem Blockseminar ist das ziemlich anstrengend. Doch nach einer Weile hatte sich auch dieser Ansturm gelegt.

Sara Brcan studiert im 7. Semester Medienberatung

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe