TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Otto-Hahn-Preis 2003 für Helmut Schwarz

 
  Helmut Schwarz

Eine Goldmedaille und 25000 Euro erhielt am 9. Oktober Professor Dr. Dr. h.c.mult. Helmut Schwarz, Institut für Chemie der TU Berlin. Der Otto-Hahn-Preis für Chemie und Physik, seit 1953 zwölfmal vergeben, ist eine Auszeichnung von besonders hohem Rang. Der international renommierte TU-Chemiker Helmut Schwarz gehört seit vielen Jahren auch der Leitung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an, ist Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und hat weitere hochrenommierte Ämter inne. Kürzlich wurde er zum 60. Geburtstag geehrt. Helmut Schwarz widmet sich der Klärung von detaillierten Reaktionsabläufen auf molekularer Ebene und der Untersuchung bisher nicht fassbarer Spezies durch experimentelle Untersuchungen in Kombination mit theoretischen Berechnungen.

Sein Hauptinteresse gilt dem Studium der Generierung und der Reaktivität ionischer und radikalischer organischer Spezies unter extremen Bedingungen (Gasphase). Als Methode bedient er sich virtuos der Massenspektrometrie. Genaue Analysen und Interpretationen der Vorgänge in der Stoßkammer führten zum Nachweis von Struktur und Bindungsverhältnissen bei vielen ionischen Verbindungen in der Gasphase. Weiterhin gelang Schwarz der Nachweis zahlreicher kleiner, hochreaktiver Spezies, die bisher nur im interstellaren Raum diagnostiziert wurden oder deren Existenz zwar vorausgesagt, deren Synthese aber nie gelungen war. Professor Schwarz kam mit seinen Untersuchungen in das Grenzgebiet zwischen organischer, metallorganischer, physikalischer und biologischer Chemie sowie der Physik. Er trug viel zum Verständnis katalytischer Prozesse bei. Als echte Sensation wurden aber auch Schwarz' Untersuchungen an Fullerenen, der neuen kugelförmigen Kohlenstoffmodifikation, angesehen. Er "schmuggelte" Helium in die Fullerene ein und realisierte somit eine Vermutung der Astrophysiker, die schon vor 30 Jahren die Existenz solcher Spezies erwogen hatten. Schwarz wurde der "Ruhm" zuteil, das kleinst-denkbare Luftschiff konstruiert zu haben. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen hat Professor Schwarz in bislang fast 800 Originalveröffentlichungen in den renommiertesten Zeitschriften zusammengefasst. Er gehört zu den 100 weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern.

tui

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe