TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Jeder Achte im Gesundheitswesen

Erstmalig legten Prof. Dr. Dirk Henke von der Fakultät Wirtschaft und Management und seine Mitarbeiter Dipl.-Volksw. Birgit Mackenthun und Dipl.-Kfm. Jonas Schreyögg im vergangenen Jahr in einer Studie umfangreiches und viel beachtetes wirtschaftliches Daten- und Faktenmaterial zur Gesundheitsbranche in Berlin vor.

Um die Studie fortzuführen und konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Ergebnisse zu erarbeiten, hat Professor Henke zusammen mit der TSB-medici, dem Zentrum für Medizintechnik, im Juni in der TU Berlin eine Fachkonferenz mit dem Titel "Die Berliner Gesundheitswirtschaft als Wachstumsmotor" veranstaltet. Die Konferenz wurde vom Berliner Senat und von "Partner für Berlin" unterstützt. Dort wurden Perspektiven und Projekte für eine weitere Stärkung der Berliner Gesundheitswirtschaft entwickelt.

Der Berliner Gesundheitsmarkt trägt rund ein Zehntel der Bruttowertschöpfung Berlins bei und beschäftigt etwa 178000 Personen. Fast jeder achte Berliner Erwerbstätige bezieht derzeit also sein Einkommen aus einer Tätigkeit in einem der verschiedenen Bereiche der Gesundheitsbranche. In der gesamten Bundesrepublik ist es jeder neunte Erwerbstätige, insgesamt etwa 4,2 Millionen Personen.

Weitere Tagungen zu speziellen Themen mit Berlinbezug, zum Beispiel Prävention oder neue Formen der Finanzierung und Vergütung, sind geplant. Tagungsunterlagen können bei Professor Henke bestellt werden. tui

baakes@finance.ww.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe