4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kreditpunkte als Vorteile im Wettbewerb

HRK fordert stärkere Verbreitung des Punktesystems ECTS

Europas Studierende sollen bessere Voraussetzungen zum Wechseln der Uni bekommen

Das European Credit Transfer System (ECTS), ein System zur Erfassung von Studienleistungen, habe in den vergangenen Jahren durch den Bologna-Prozess eine große zusätzliche Dynamik erhalten und setze sich in allen Ländern des Europäischen Hochschulraums als das maßgebende europäische Leistungspunktsystem durch. Das erklärte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Peter Gaehtgens, kürzlich in Bonn. Dieses System müsse daher auch in deutschen Hochschulen eine stärkere Verbreitung finden und nicht ausschließlich für international mobile Studierende angewandt werden. Für einen Bachelor-Abschluss sind heute mindestens 180 ECTS-Punkte nötig. Zwar sollte die Notengebung des deutschen Systems erhalten bleiben, jedoch um eine relative ECTS-Note ergänzt werden, um die Aussagekraft des Zeugnisses und des Diploma Supplement zu erhöhen. Es sei zudem wahrscheinlich, dass die vollständige Anwendung von ECTS in der nächsten Generation der EU-Bildungsprogramme die Voraussetzung für zumindest einen Teil der Fördermaßnahmen werden würde. Sie würden damit zu einem Element des Wettbewerbs.

tui

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe