4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Public Health als Standortvorteil

Verdienstkreuz für Georges Fülgraff

 
  Georges Fülgraff

"Die Stadt verfügt heute mit dem Berliner Zentrum für Public Health und dem Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Hochschulmedizin über ein in Deutschland einmalig vernetztes Lehr- und Forschungspotenzial, das vor allem in den letzten Jahren um den Aspekt der Frauengesundheitsforschung erweitert worden ist. Berlin nimmt hier bereits wichtige Beratungsfunktionen für die Bundesregierung wahr. Diesen Standortvorteil gilt es künftig auszubauen." Mit diesen Worten lobte die Kulturstaatssekretärin Barbara Kisseler in ihrer Laudatio für Professor Dr. Georges Fülgraff, dem sie am 10. März 2004 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte. Sie hob vor allem das Engagement des Pharmakologen und TU-Professors beim Aufbau von Public Health als Lehr- und Forschungsgegenstand in Deutschland hervor. 1992 war Professor Fülgraff an die TU Berlin auf den Lehrstuhl Management im Gesundheitswesen berufen worden. Bereits mit Beginn des Wintersemesters 1992/1993 wurde der von ihm aufgebaute postgraduale Studiengang Gesundheitswissenschaften/Public Health eröffnet. Dort lehren Professoren aller Berliner Universitäten, aber auch Dozentinnen und Dozenten aus Berliner Verwaltungen, Wissenschafts- und Dienstleistungseinrichtungen. Seit 1996 gehört der Studiengang zum Regelangebot der Technischen Universität Berlin.

Georges Fülgraff habilitierte in seinem Spezialgebiet Pharmakologie und Toxikologie, hatte als Professor Lehrstühle an der RWTH Aachen und an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main inne. Es folgten Tätigkeiten als Präsident des Bundesgesundheitsamtes und als Staatssekretär im Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit. Bereits 1993 erhielt Fülgraff das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste als Berater der Bundesregierung in Sachen Umwelt und Gesundheit, insbesondere für seine Arbeit als Mitglied im Rat der Sachverständigen für Umweltfragen.

pp

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe