4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Eine kurze Geschichte der TU Berlin

Vor 25 Jahren wurde das Ereignis, das der Gründung dieser Universität zugrunde liegt, schon einmal groß gefeiert: Es jährte sich zum 100sten Mal. Damals war die gerade erst zehn Jahre alte Gruppenuniversität das große Thema beim Festakt. Man hatte gegen den Widerstand Vieler Erfahrungen mit der Mitbestimmung des Mittelbaus und der sonstigen Mitarbeiter gemacht.

Schon begehen wir das 125ste Jahr der Gründung unserer Vorgängerinstitution, der Königlichen Technischen Hochschule, die 1879 mit der schon damals als Technikschmiede bekannten Bauakademie fusionierte. Eine gewisse Verwirrung entsteht bei diesen Anlässen regelmäßig durch die Tatsache, dass man bereits 1899 eine "Hundertjahrfeier" beging. Diese bezog sich auf die Gründung der Bauakademie, der älteren unserer beiden Vorläuferinstitutionen, im Jahr 1799. Erst 22 Jahre später, 1821 war die Gewerbeakademie gegründet worden, die fünfzig Jahre später ausdrücklich in den Rang einer "technischen Hochschule" erhoben wurde. Diese Daten seien der Vollständigkeit halber genannt, doch sie führen auch zu Irritationen. Fest steht jedenfalls, dass es gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein großes Bedürfnis nach einer großen und sichtbaren Demonstration zum Ruhm der Technik und der technischen Wissenschaften in Deutschland gab.

"Das größte Einzelgebäude Berlins und Preußens, abgesehen vom Kölner Dom"

Die TH Berlin genoss damals bereits ein überragendes Ansehen. Das zeigte sich auch darin, dass zur "Hundertjahrfeier" der Kaiser anwesend war, nebst weiteren führenden Repräsentanten von Staat, Wissenschaft und Industrie. Der Festakt 1899 wurde zu einem nie da gewesenen, glanzvollen "Fest der deutschen Technik".

Die Festlegung auf dieses Datum führte dazu, dass die Berliner Hochschule nun den Rang der ältesten Technischen Hochschule im gesamten deutschen Sprach- und Kulturgebiet beanspruchte. Doch das Gründungsdatum 1879, dessen 125-jährige Wiederkehr wir in diesem Jahr feiern, wirft ein deutlicheres Licht auf Geschichte und Vorgeschichte unserer TU Berlin: Die Bauakademie und die Gewerbeakademie sind ebenso wie die bereits 1770 gegründete, aber erst 1916 in die TH integrierte Bergakademie unverzichtbare Bestandteile unserer Geschichte. Jede dieser Einrichtungen hatte ein unverwechselbares Profil und ein eigenständiges hohes Ansehen über Berlin hinaus. Mit der akademischen Ausbildung der Techniker wuchs dann auch deren Selbstbewusstsein. Im Jahr 1856 gründete sich folgerichtig der Verein deutscher Ingenieure. Das neue Selbstbewusstsein äußerte sich unter anderem in der Pracht des neuen Hochschulgebäudes, das "größte Einzelgebäude Berlins und Preußens, abgesehen vom Kölner Dom".

Der Nationalsozialismus zerstörte die Hochschule durch die Gleichschaltung von innen heraus und später auch das stolze Äußere. Die Eröffnung der Technischen Universität im April 1946 sollte deshalb weniger eine Wiedereröffnung als eine Neugründung mit neuen Zielen sein: Nicht nur als reine Technikschmiede, sondern als akademische Institution mit einer ethischen Verantwortung für die Gesamtgesellschaft verstand sich die TU Berlin von Beginn an. Dieser Verantwortung bemüht sich die Technische Universität Berlin noch heute und in Zukunft gerecht zu werden.

Patricia Pätzold

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe