4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Aus dem Kuratorium

Campus Card wird begutachtet

/tui/ Das Projekt um die digital lesbare "Campus Card" soll vorläufig weitergeführt werden. Das beschloss das Kuratorium der Technischen Universität Berlin auf seiner letzten Sitzung. Im Vorfeld hatte es Proteste gegen die Einführung gegeben, da noch einige Fragen ungeklärt seien. Ein internes Gutachten soll diese Fragen nun bis zum Sommer 2004 klären. Über die Einstellung oder Fortsetzung des Projektes wird entschieden, wenn ein entsprechender Bericht mit Kosten-/Nutzenrechnung vorliegt. In das Projekt sind bislang schon Mittel von rund zwei Millionen Euro geflossen, sowohl Drittmittel als auch eigene Haushaltsmittel.

Neue Juniorprofessuren

/tui/ Die TU Berlin wird in diesem Haushaltsjahr weitere Juniorprofessorinnen beziehungsweise Juniorprofessoren einstellen. Zugewiesen wurden eine Stelle in der Fakultät II, Institut für Chemie, Fachgebiet "Physikalische Chemie/Biophysikalische Chemie", eine Stelle in der Fakultät III, Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie, Fachgebiet "Methoden der Lebensmittelbiotechnologie", eine Stelle in der Fakultät VI, Institut für Geodäsie und Geoinformationswesen, Fachgebiet "Präszisionsnavigation und -ortung" sowie eine Stelle in der Fakultät VII, Institut für Ökologie, Fachgebiet "Biodiversitätsdynamik terrestrischer Ökosysteme".

Umweltbericht anerkannt

/tui/ Das Kuratorium nahm den TU-Umweltbericht 2003, der kürzlich veröffentlicht wurde, zustimmend zur Kenntnis. Er wies unter anderem einen weiter gesunkenen Wasser- und Heizenergieverbrauch aus.

Verbesserungen für WiMis

/tui/ Der zweite Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Situation der Wissenschaftlichen Mitarbeiter, vorgelegt von der Dritten Vizepräsidentin Ulrike Strate, wurde zur Kenntnis genommen. Das Kuratorium bat allerdings um weitere Konkretisierung in Bezug auf die Form der Erfolgskontrolle und auf die Zeiträume, in denen die Maßnahmen greifen sollen.

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe