4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Liebe Mitglieder der Universität, liebe Gäste,

 
  Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin

die TU Berlin hat Anlass zum Feiern: 2004 jährt sich zum 125. Mal die Gründung unserer Vorläuferinstitution, der Königlichen Technischen Hochschule Charlottenburg. 1879 entstand durch den Zusammenschluss der Gewerbeakademie und der Bauakademie eine neue Institution, die bald zum Zentrum technologischer Neuerungen wurde und weit über Charlottenburgs Grenzen hinaus strahlte. Mit diesem Jubiläum bekräftigt die TU Berlin ihre Vitalität - einer hochproblematischen Haushaltslage zum Trotz. Mit dem Bewusstsein für unsere Tradition wenden wir uns der Zukunft zu, um sie mit Optimismus und Energie zu gestalten.

Wir begrüßen zum Auftakt unserer Jubiläumsveranstaltungen die Hochschulrektorenkonferenz in unseren Räumen. Am 3. und 4. Mai wird die HRK hier ihre Jahresversammlung abhalten. Die Rektoren und Präsidenten der deutschen Hochschulen, die sich zusammen mit vielen anderen prominenten Wissenschaftlern bei uns zum Thema "Wissenschaftlicher Nachwuchs" treffen werden, werden auch am Festakt teilnehmen, der sich an die HRK-Veranstaltung anschließen wird. Unser Festakt im Auditorium Maximum wird eine der Zukunft zugewandte TU Berlin zeigen, eine Technische Universität, die ihre Visionen in ihrem Streben nach Wissensmehrung, Wissensvermittlung und konkreter Wissensverwertung vorstellt und umsetzt. Wir freuen uns, als Gäste, die ein Grußwort sprechen werden, den Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Herrn Walter Momper, den Präsidenten der HRK, Herrn Prof. Peter Gaehtgens, und den Präsidenten der Gesellschaft von Freunden der Technischen Universität Berlin, Herrn Dr. Hans-Peter Keitel, begrüßen zu können. Eine besondere Freude ist es für die TU Berlin, dass einer ihrer Alumni die Festrede halten wird: Prof. Joachim Milberg, der Präsident von Acatech.

Die Vielfalt der Themenfelder, mit denen sich die innovativen Köpfe der TU Berlin beschäftigen, ist Gegenstand zahlreicher Veranstaltungen und Ausstellungen der Fakultäten, die im Anschluss an die Festveranstaltung stattfinden werden. Nicht nur TU-Mitglieder, auch die interessierte Öffentlichkeit findet hier die Möglichkeit, sich in Gesprächen und Vorführungen mit TU-Forschern über den wissenschaftlichen Stand der Technik zu informieren. Weitere Begleitveranstaltungen finden Sie in der Rubrik "125-Jahr-Feier" dieser Ausgabe.

Ich möchte Sie herzlich einladen, das Programm der Festwoche ausgiebig zu nutzen. Freuen würde ich mich insbesondere, mit möglichst vielen TU-Mitgliedern auf der Party am Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten zu feiern, für die wir in der als industrielles Baudenkmal weithin bekannten Peter-Behrens-Halle einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort gefunden haben.

So schwierig die Lage auch erscheinen mag - die TU Berlin hat in den letzten 125 Jahren immer einen Weg gefunden, diesen Schwierigkeiten zu begegnen. Ich bin überzeugt, dass uns das mit den vielen kreativen Menschen, die an unserer Alma Mater forschen und arbeiten, auch 2004 gelingen wird. Ich freue mich auf Sie in der Jubiläumswoche.

Bei der Vorbereitung zu diesem Fest haben viele TU-Mitglieder sehr engagiert mitgewirkt. Ihnen sowie vielen großzügigen Sponsoren sei - sicher auch im Namen aller Gäste - von der Universität an dieser Stelle sehr herzlich gedankt.

Ihr

Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe