4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Die Bahn kommt wieder - Kooperation verlängert

/tui/ Die Deutsche Bahn und die TU Berlin haben für weitere fünf Jahre eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Jüngstes Ergebnis der Kooperation: Die DB finanziert eine fünfjährige Promotionsstelle für 300000 Euro. Schon von 1997 bis 2002 hatte sie eine Professur finanziert und damit den Aufbau des Fachgebietes Schienenfahrwege und Bahnbetrieb unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann sehr gefördert.

Nur zehn Prozent Frauen in technischen Fächern

/tui/ Um technische Fächer sowohl in Hochschulen als auch in Unternehmen machen junge Wissenschaftlerinnen in Europa immer noch einen Bogen, obwohl sie bei den akademischen Abschlüssen den Männern in nichts nachstehen. Inzwischen wird jeder zweite Hochschulabschluss von einer Frau abgelegt. Dennoch besetzen Frauen in den Unternehmen nicht einmal jede zehnte Stelle, wie das Institut der deutschen Wirtschaft meldet.

Hilfreiches Handbuch: Wer die Preise vergibt

/tui/ Es gibt über 1000 Preise für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Viele zeichnen ein Lebenswerk aus, die meisten jedoch sollen den wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützen. Ebenfalls werden zahlreiche deutsche und ausländische Forschungsstipendien vergeben. Eine Übersicht bietet das "Handbuch der Wissenschaftspreise und Forschungsstipendien, einschließlich Innovations- und Erfinderpreise" von Dieter Herrmann, Ausgabe 2002/2003 ISBN 3-980-3983-3-1. Es kostet 13,80 Euro.

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe