4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Großes Interesse an Europa

TU-Präsident Kutzler unterzeichnete Vereinbarung über Forschung in Taiwan

 
  Mit der National Chiao Tung University in Taiwan besteht bereits seit 2000 ein Vertrag

Auf dem IT-Sektor war Taiwan einst Spitze. In den letzten Jahren ist dem asiatischen Land diese Position jedoch durch die USA streitig gemacht worden. Derzeit ist Taiwan sehr daran interessiert, Boden im IT-Bereich gutzumachen, und steckt entsprechende finanzielle Mittel in die Forschung und Produktentwicklung. Anfang März besuchte TU-Präsident Professor Kurt Kutzler einige Universitäten des Landes, um Kooperationsmöglichkeiten für die TU Berlin zu eruieren.

Zu der laut Ranking besten Universität des Landes, der National Taiwan University (NTU) in Taipeh, unterhält die TU Berlin bereits einige Kontakte. Einen der Professoren dort hat TU-Professor Dieter Bimberg als Doktoranden betreut. Inzwischen arbeiten die beiden Physiker zu Problemen der Nanotechnologie zusammen. Professor Günter Wozny, Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen, hält dort Vorträge zur Prozessoptimierung und hatte selbst bereits taiwanesische Kollegen an seinem Institut zu Gast. Eine enge Verbindung besteht auch zu TU-Professor Roland Posner, der unter anderem "Linguistik für Informatiker" anbietet.

Mit der noch recht jungen National Chung Cheng University, gegründet 1989, unterzeichnete Professor Kutzler eine Vereinbarung über einen Forschungsaustausch sowie über die gemeinsame Entwicklung von Forschungsprojekten. Und noch etwas verbindet die National Chung Cheng University mit der TU Berlin: Professor Kutzlers Amtskollege, Präsident Ren C. Luo, studierte an der TU Berlin und promovierte hier 1982. Die Universität zeichnet sich durch weitreichende internationale Aktivitäten aus, ebenso wie durch ihre Bemühungen, auch Programme zum elektronischen Fernstudium mit dem Ausland voranzutreiben.

Mit der National Chiao Tung University in Hsinchu, ebenfalls eine der Top-Universitäten des Landes, besteht bereits seit Herbst 2000 ein Kooperationsvertrag (Prof. Dr.-Ing. Ernst Obermeier, Elektrotechnik). Noch in diesem Jahr wird ein Gastwissenschaftler dieser Universität für sechs Monate an die TU Berlin kommen. Insgesamt, so ergab auch ein Gespräch des TU-Präsidenten mit der Bildungsministerin des Landes, Jong-tsun Huang, zeigt Taiwan sich an Europa, anders als früher, sehr interessiert.

Patricia Pätzold

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe