12/04
Dezember 2004
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Gremienwahlen im neuen Jahr

/tui/ Im neuen Jahr sind die TU-Mitglieder wieder aufgerufen, die neuen Mitglieder zu den Institutsräten, den Fakultätsräten, zum Konzil, zum Akademischen Senat und zum Kuratorium zu wählen. Ebenfalls gewählt werden die Beiräte für die nebenberuflichen Frauenbeauftragten an den Fakultäten I bis VIII, der zentralen Universitätsverwaltung und der Universitätsbibliothek. Briefwahl kann in der Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes (Raum H 2028/30) beantragt werden.
Gewählt wird für die Institutsräte am 13. Januar, für die anderen Gremien am 1., 2. und 3. Februar 2005. Wo gewählt wird, ist für die Wahlberechtigten je nach Zugehörigkeit zu Fakultäten oder Einrichtungen unterschiedlich und kann den Aushängen entnommen werden.

Gute Noten für Soziologie

/tui/ Wo studieren die Besten?, fragte der "Spiegel" kürzlich zum Uni-Ranking. Hier belegte die erst vor drei Jahren gegründete Soziologie (Diplomstudiengang "Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung") an der TU Berlin auf Anhieb den fünften Platz im Fach Soziologie von insgesamt 34 bewerteten Instituten.

Studentinnen debattieren

/tui/ Diskutieren mit kompetenten und promineten Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen und Ehemaligen über Disziplingrenzen hinweg können Studentinnen im neuen Debating-Club der Zentralen Frauenbeauftragten und der Arbeitsstelle sozial-, kultur- und erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung. Los geht es am Donnerstag, dem 13. Januar 2005, Franklinstraße 28/29, Raum FR 4538. Thema: Studieren und Bauen in Kabul mit der Architektin Ursula Hartig.
Tel.: 314-2 14 39
www.tu-berlin.de/~zenfrau/

Wann in Altersteilzeit?

/tui/ Das Bundeswirtschaftsministerium bietet eine neue Broschüre an zum Thema "Altersteilzeit ab 55". Sie zeigt, wer, wann, zu welchen Bedingungen in Altersteilzeit gehen kann und wie staatlich gefördert wird. Die Broschüre ist als pdf im Internet erhältlich oder kann gedruckt bestellt werden.
www.bmwa.bund.de

Arbeitsplatz Universität

/tui/ An deutschen Hochschulen waren im Jahr 2003 rund eine halbe Million Menschen beschäftigt. Das verwaltungstechnische und das wissenschaftliche Personal hielten sich dabei etwa die Waage. Zwar waren 51 Prozent Frauen, davon aber nur 30 Prozent wissenschaftlich oder künstlerisch tätig. Die Zahl der Professorinnen ist seit 1993 kontinuierlich von 2500 (sieben Prozent) auf 4800 (dreizehn Prozent) gestiegen.
www.destatis.de

Vorläufige Ergebnisse der Personalratswahl

/tui/ Vom 6. bis 8. Dezember ist an der TU Berlin ein neuer Personalrat gewählt worden. Bei den Angestellten waren 3078 Personen wahlberechtigt. Insgesamt wurden 842 Stimmen abgegeben, davon 14 ungültige. Die Wahlbeteiligung entspricht 27,35 Prozent. Liste 1 (ver.di) erhielt mit 401 Stimmen 5 Sitze, Liste 2 (tube) erhielt mit 209 Stimmen 3 Sitze. Liste 3 (DIE Alternative) erhielt mit 218 Stimmen 3 Sitze. Bei den Beamtinnen und Beamten waren 403 Personen wahlberechtigt. 117 Stimmen wurden abgegeben, davon 4 ungültige. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,03 Prozent. Liste 1 (gkl und Unabhängige) erhielt mit 63 Stimmen 2 Sitze. Liste 2 (ver.di) bekam mit 50 Stimmen 1 Sitz. Bei den Arbeiterinnen und Arbeitern waren 349 Personen wahlberechtigt. 143 Stimmen wurden abgegeben, davon waren 6 ungültig. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 40,97 Prozent. Die Liste 1 (ver.di) erhielt mit 58 Stimmen einen Sitz und die Liste 2 (Freie Liste) kam mit 79 Stimmen auf 2 Sitze. Die endgültigen Ergebnisse liegen erst mit dem Protokoll des Wahlvorstandes vor.
www.tu-berlin.de/presse/wahlen/personalrat2004/index.html

Dank an Sponsoren

/tui/ Die TU Berlin bedankt sich bei den Sponsoren, die die Suchtpräventionstage der TU-Auszubildenden im Oktober unterstützt haben: TU-Cafeteria Block im Hauptgebäude (belegte Brötchen), Tea Shop Lilija (Teebeutel und Rohrzucker), U & R Kiepert Buchhandel GmbH (Bücher), Manufactum (Anspitzer) und Kryolan (Kosmetikprodukte). In verschiedenen Workshops waren Gedichte, Bilder, ein Internetquiz und Videos sowie die Interpretation eines Musikstücks entstanden. Außerdem wurde ein "TU-Cocktail" prämiert (siehe TU intern Nr. 11/2004).
www.jav.tu-berlin.de/Veranstaltungen/Andere/Sehnsuechte.pdf

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe