12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Erfolgreich beim "Brain Gain"

/tui/ Ende November wurden in Berlin elf Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit dem mit insgesamt 10 Millionen Euro dotierten Sofja Kovalevskaja-Preis ausgezeichnet. Der höchstdotierte deutsche Forschungspreis für ausländische Wissenschaftler (Alexander von Humboldt-Stiftung) soll auch zum Zugewinn ausländischer Spitzenwissenschaftler für Deutschland beitragen.
www.bmbf.de

Deutschland holt auf

/tui/ Das Bemühen deutscher Universitäten um amerikanische Studierende zahlt sich aus. Im Hochschuljahr 2002/2003 stieg deren Anzahl um 15 Prozent auf 5587 Studierende - Platz sieben in Europa. Großbritannien liegt mit 31000 auf Platz eins. Bei amerikanischen Studierenden sind kurze Programme von weniger als acht Wochen populär. Der DAAD will die Hochschulen bei der Entwicklung solcher Programme unterstützen.
www.daad.de

Austausch mit Indien

/tui/ Ein deutsch-indischer Science-Circle soll den kulturellen und politischen Austausch und die Zusammenarbeit von Forschenden beider Länder fördern. Er wurde Anfang Oktober von Bundeskanzler Gehard Schröder und dem indischen Wissenschaftsminister Kapil Sibal eröffnet.
www.science-circle.org

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe