12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Ja zum 141-Euro-Semesterticket

/tui/ Mit einem Preis von 141 Euro ab dem Sommersemester 2005 haben sich die TU-Studierenden per Urabstimmung nun doch abgefunden. 75 Prozent der Teilnehmenden hatten sich gegen den von den Verkehrsbetrieben angedrohten Abbruch der Verhandlungen ausgesprochen. Der AStA ist nun ermächtigt, einen Dreijahresvertrag abzuschließen. Darin werden weitere Preissteigerungen von jährlich drei Prozent ab 2006 enthalten sein. Rund 30 Prozent der Studierenden hatten sich an der Urabstimmung beteiligt. Die HU-Studierenden haben nach anfänglicher Ablehnung ihre Urabstimmung Anfang Dezember wiederholt und ebenfalls zugestimmt. Die FU-Studierenden hatten dagegen bereits abgelehnt.

Zur Beglaubigung ins Bürgeramt

/tui/ Das studentische Koordinationsbüro beglaubigt ab sofort nur noch Zeugnisse und Leistungsscheine, die von der TU Berlin ausgestellt wurden, da die Beglaubigungen anderer Urkunden von anderen Universitäten unter Umständen nicht anerkannt werden könnten. Beglaubigungen bekommt man in Berlin bei den Bezirksämtern (Bürgerämtern), bei der Polizei, bei Gerichten und Notaren.

VDW-Studienpreis vergeben

/tui/ Christoph Hübert, Student am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin, wurde am 17. November für seine Arbeit zum Thema "Konstruktion eines Drehwerkzeugs mit angetriebener Schneidplatte" mit dem VDW Studienpreis ausgezeichnet, der seit 1986 durch den Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) vergeben wird. Insgesamt gab es 25 Prämierte von verschiedenen deutschen Hochschulen.

Chancen auf dem Arbeitsmarkt

/tui/ Einen kostenlosen Workshop zur beruflichen Orientierung für Studierende in den Abschlusssemestern bietet der Verein Kontinuum e.V., gefördert von der Senatsverwaltung. Themen sind die erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitsmarkt und die Wahrnehmung der Chancen. 10. bis 14. Januar 2005, 9 bis 16.30 Uhr, Ziegelstraße 30, 10117 Berlin. Anmeldung erforderlich.
Tel.: 28 59 83 82
www.kontinuum-berlin.de

Online bewerben

/tui/ Ab sofort können Studieninteressierte sich online für das Sommersemester 2005 bewerben. Das studentische Koordinationsbüro macht vom 22. 12. 2004 bis zum 2. 1. 2005 Weihnachtsferien.
https://www2.ib.tu-berlin.de/unsecure/pre2/Startseite.htm

Unterschiedliche Studienkosten

/tui/ Am teuersten kommt den Staat ein Studienplatz in Sachsen-Anhalt mit 9800 Euro im Jahr 2001, am günstigsten kam er in Bremen davon mit 5440 Euro. Diese Zahlen veröffentlichte das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln im November. Durchschnittlich berappt der Bund für einen deutschen Studienplatz 8030 Euro. Ein Medizinplatz kostet etwa 28360 Euro, BWL ist preiswert: 1880 Euro.
www.iwkoeln.de

Weniger Studierende

/tui/ Das Statistische Bundesamt hat zum Wintersemester 2004/2005 rund 54000 oder drei Prozent weniger Studierende gezählt als im Vorjahr. Besonders stark ist der Rückgang in Nordrhein-Westfalen (16 Prozent) und Hessen (14 Prozent). Dort wurden im Sommer 2004 Gebühren für Langzeitstudierende eingeführt.

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe