12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ausgezeichnet für sein Engagement im Kiez

Foto: TU Berlin/Böck

Engagement für den eigenen Kiez ist nicht zuletzt durch die Diskussion um die Verwahrlosung von Stadtteilvierteln ein Thema in Berlin. Um diesem Trend entgegenzuwirken, bedarf es Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Michael Müller ist so ein Berliner. In den letzten Jahren war er maßgeblich am Aufbau einer Bürgerinitiative in seinem Kiez, den Straßen rund um den Leon-Jessel-Platz in Wilmersdorf, beteiligt, hat mit Tatkraft und Ideen das eigene soziale Umfeld zu einem attraktiven Lebensort gemacht und Mitbewohner zum Mitmachen angeregt. Dafür wurde er im Oktober 2004 von Monika Thiemen, Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, ausgezeichnet. "In erster Linie war es das BANA-Studium an der TU Berlin, dass mich zu meinen gesellschaftlichen Aktivitäten angespornt hat", berichtet er. Seit 1999 belegt er Seminare und Vorlesungen innerhalb des "Berliner Modells - Ausbildung für nachberufliche Tätigkeiten", einem Weiterbildungsprogramm für Menschen ab 45. Stadt, Umwelt oder Ernährung und Gesunderhaltung sind die drei Themenschwerpunkte. Das besondere Ziel: Die Kompetenzen insbesondere im ehrenamtlichen Bereich sollen ausgebaut werden.

stt

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe