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Nr. 2-3, Februar/März 2004
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Entwurf für ein Leitbild der TU Berlin

1. Der Auftrag der Technischen Universität Berlin
2. Die TU Berlin als Arbeitgeberin
3. Positionierung der TU Berlin im Wettbewerb


2. Die TU Berlin als Arbeitgeberin

Die TU Berlin bietet attraktive und herausfordernde Arbeitsplätze in einem sozialen und kompetenten Umfeld. Die Dynamik der wissenschaftlichen Entwicklung wirkt sich direkt auf die Arbeitsprozesse und deren Inhalte aus.

Der wissenschaftliche Erfolg der TU Berlin wird maßgeblich von einem hohen Vernetzungsgrad der Disziplinen, von Kommunikationsfähigkeit und von Teamarbeit bestimmt. So werden Freiräume für kreatives Denken und Arbeiten geschaffen. Die TU-Mitglieder werden bestärkt, ständig neue Kompetenzen zu erwerben und damit entsprechende zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Das Zusammentreffen von (Welt-)Offenheit, Interdisziplinarität und Internationalität von Lehrenden und Lernenden, von Anwendern und Forschern erneuert tagtäglich die Antriebskraft und die Neugier, die für die Beantwortung und Lösung gesellschaftlicher Fragestellungen essenziell sind.

2.1 Organisationsentwicklung

 
  Schnittstelle Mensch Maschine

Die TU Berlin als Lernende Organisation ist das Leitbild unserer Universitätskultur. Das setzt voraus, dass die systematische Weiterentwicklung der TU Berlin offen bleibt für unvorhersehbare wissenschaftliche Entwicklungen. Die TU Berlin unterzieht ihre Ziele und Maßnahmen einer regelmäßigen inneren und äußeren Evaluation und stellt dadurch die Menschen und die Organisation auf allen Ebenen ständig auf neue Herausforderungen ein. Die TU Berlin ist dadurch eine attraktive und gleichzeitig innovative Arbeitgeberin.

Mit ihrer großen Zahl von Beschäftigten, ihren zahlreichen Gebäuden und technischen Anlagen und dem damit verbundenen Energie- und Stoffumsatz ist die TU Berlin mit einem großen Wirtschaftsunternehmen vergleichbar und fühlt sich vorbildhaft einem sorgsamen Umgang ihrer Ressourcen verpflichtet.

2.2 Personalentwicklung

Für eine lernende Organisation ist eine kontinuierliche Personalentwicklung eine wichtige und essenzielle Aufgabe. Die Lernfähigkeit und die Lernbereitschaft der Einzelnen sind prägende Normen und Werte.

Personalentwicklung an der TU Berlin bedeutet, Potenziale, Eignung, Leistung und Bedürfnisse ihrer Mitglieder zu erkennen, diese ständig mit den Zielen der Universität und den sich daraus ergebenden Anforderungen abzugleichen und zu fördern. Veränderungs- und Modernisierungsprozesse werden als Lernchancen gesehen, Lernaktivitäten werden darauf ausgerichtet, die Mitglieder bei dem notwendigen permanenten Wandel zu unterstützen.

Die Personalentwicklung der TU Berlin hat zum Ziel, die Qualität und Effektivität der Universität zu steigern. Sie erreicht dies, indem sie hilft,

  • das Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein auf allen Ebenen weiterzuentwickeln,
  • die fachlichen, sozialen, methodischen Kompetenzen zu erhalten und zu verbessern,
  • die Potenziale sowohl Einzelner und als auch der Gesamtorganisation zu erkennen und zu nutzen,
  • die Kunden- und Serviceorientierung zu fördern sowie
  • das Kostenbewusstsein und die Kostenverantwortlichkeit zu stärken.

 

Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Die Personalentwicklung an der TU Berlin bezieht nicht nur die internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, sondern sie verbessert auch deren externe Optionen. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Förderung externer Optionen konstitutiver Bestandteil ihrer Anstellung, denn im Interesse des wissenschaftlichen Fortschritts müssen diese auch für andere Arbeitgeber und Unternehmen attraktiv sein.

Die Professorinnen, Professoren und Führungskräfte in der Verwaltung sind sich

  • ihrer Vorbildfunktion bewusst,
  • erkennen Personalentwicklung als Führungsaufgabe und nehmen sie als solche wahr.

Die TU Berlin bietet regelmäßig Fort- und Weiterbildungsprogramme für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für alle Führungskräfte an und betreibt aktiv die Neukonzeption und Weiterentwicklung solcher Qualifikationsinstrumente.


1. Der Auftrag der Technischen Universität Berlin
2. Die TU Berlin als Arbeitgeberin
3. Positionierung der TU Berlin im Wettbewerb

 

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