TU intern
2-3/2004 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 2-3, Februar/März 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Leitbild
Innenansichten
Lehre & Studium
Telekommunikation
Forschung
Politikberatung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Museumsgast aus der Tiefsee

Tauchgerät "Geostar" bei der Eröffnung des Jahres der Technik 2004

Auf der Eröffnungsgala im Technikmuseum bestaunt: "Geostar", hier mit Hans-Dieter Kleinschrodt (l.) und Hans W. Gerber von der TFH Berlin

"Zukunft made in Germany" war das Motto der Gala, mit der Bundesministerin Edelgard Bulmahn am 28. Januar 2004 im Deutschen Technikmuseum Berlin das "Jahr der Technik 2004" eröffnete. Eins der Exponate, die dort von den rund 1000 Gästen zu sehen waren, entspringt einer langjährigen und erfolgreichen Kooperation zwischen der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) und der TU Berlin: Es trägt den Namen MODUS (Mobile Docker for Underwater Sciences). Fern der Küste und fern der Tiefen der Meere wurde in den letzten Jahren mitten in Berlin dieses Tauchgerät entwickelt und kam vielfach in verschiedenen Projekten zum Einsatz. Es trägt dazu bei, den noch unbekannten Bereich der Erde, den Inner Space, zu erschließen. Prof. Dr. Hans Gerber (TFH) und Prof. Dr. Günther Clauss (TU Berlin, Dekan Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme) hatten Gelegenheit, der Bundesministerin die Zielsetzungen der Projekte zu erläutern. So kam das mobile Tauchgerät bisher über 50-mal in sechs binationalen und EU-Projekten zum Einsatz. In Kooperation arbeiten Geophysiker, Biologen und Ozeanographen mit der "Geostar" in Tauchtiefen bis zu 4000 Meter. Es werden Synergien von technischer und naturwissenschaftlicher Forschung erschlossen: Unter anderem werden Proben von speziellen Bakterien aus anoxischen, hochsalzigen Unterwasserseen (3700 Meter) für Mikrobiologen genommen, Langzeitmessstationen von bis zu 3000 kg werden für die Erdbebenforscher um Sizilien herum in 3600 Meter Tiefe abgesetzt und geborgen. Für die Zukunft sieht die EU vor, den Einfluss der Meere auf uns auch in küstenferneren Bereichen zu erfassen, ein Netzwerk von Langzeitmessstationen soll entlang der europäischen Küste innerhalb des Projekts ESONET (European Seafloor Observatory Network) etabliert werden. Voraussetzung ist Technik, die sich bewährt hat; so tritt MODUS nicht nur als Gast der Gala auf, sondern schaut auch zuversichtlich in seine Zukunft.

tui

http://geostar.ingv.it/
www.abdn.ac.uk/ecosystem/esonet/
www.jahr-der-technik.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe