TU intern
1/2004 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 1, Januar 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gesucht: Bikinifigur und Waschbrettbauch zu Studipreisen

Tipp gegen den Winterspeck

Ohne Fleiß kein Preis: Training im TU-Fitness-Studio

Zuerst die gute Nachricht: Ich habe es tatsächlich gefunden, das perfekte Fitness-Studio. Doch es war eine laaange Reise ...

Ein entsetzter Blick in den Spiegel einer Umkleidekabine zeigte mir: Adventszeit und Weihnachten hatten ihre Spuren hinterlassen. Joggen ist nix für mich, ich brauche Animation, um mich zu bewegen. Also musste ein Fitness-Studio her. Ich wohne 15 Fahrradminuten von der TU entfernt. Das erstbeste Studio in meiner Umgebung wirkte zwar sehr professionell, hell und sauber und war auch nur für Frauen, aber für sehr viele Frauen. Es hatte etwas von Massenabfertigung und bot außerdem nur zwei Kurse pro Woche für einen horrenden Preis. Auch im nächsten Studio: kein Herz für Studenten. Das dritte Fitness-Studio wollte zwar ebenfalls eine Aufnahmegebühr, bot jedoch einen Studententarif. Endlich! Sogar ein Schwimmbad gab es! Schon wollte ich den Vertrag zu meiner Bikinifigur unterschreiben, da fiel mein Blick auf den Mann auf dem Laufband. Ich habe nichts gegen Männer, schließlich sollte die Bikinifigur ja nicht nur mich allein erfreuen. Aber sollten mich auf dem Weg dorthin Männerblicke begleiten? Im nächsten Studio trainierten viele Prominente, dafür gab's studioeigene Handtücher, doch man muss, um nicht aufzufallen, zunächst in ein sündhaft teures Outfit investieren. Also wieder nichts. Fündig wurde ich schließlich beim vorletzten Studio auf meiner Liste: freundliche Trainerinnen mit Zeit, viele Sonderkurse wie Tae-Bo und Pilates sowie klassische Problemzonengymnastik. Unten sind nur Frauen, ein heller, modern ausgestatteter Gerätebereich, Sauna und der Spinningraum. Oben sind die Männer. Auch Frauen dürfen hier trainieren, aber nicht umgekehrt. Hier herrschte eine fröhliche, familiäre Atmosphäre, Gesundheits-Check und individueller Trainingsplan sind selbstverständlich. 50 Euro Aufnahmegebühr und Studententarif von 41 Euro (trainieren, so oft und so lange man will) sind dafür nicht zu viel, finde ich. Die Probestunde ist umsonst.

Ich trainiere hier nun schon seit einiger Zeit, bin sehr zufrieden, habe viele nette Frauen kennen gelernt. Wer weiß, vielleicht auch bald Männer?

Übrigens: Auch die TU Berlin hat ein Fitness-Studio ...

Irina Popescu-Zeletin,
Studentin

www.spa-fitness.de
www.tu-berlin.de/sport/

 

© TU-Pressestelle 1/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe