TU intern
1/2004 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 1, Januar 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Chinesische Karriere

 
  Henrik Saalbach

Selten wird eine Diplomarbeit gleich in einer international angesehenen Fachzeitschrift veröffentlicht. TU-Alumnus Henrik Saalbach kann darauf verweisen. Er studierte zwischen 1996 und 2002 Psychologie an der TU Berlin. In seiner Diplomarbeit verglich er die Lernprozesse im Chinesischen und Deutschen. Die Arbeit wurde kürzlich im renommierten Journal "Psychonomic Bulletin & Review!" veröffentlicht sowie von der Chinesischen Gesellschaft für Psychologie als Outstanding Paper ausgezeichnet. Betreut wurde Henrik Saalbach durch Prof. Dr. Arnold Upmeyer vom TU-Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft und Prof. Dr. Elsbeth Stern vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Thematisch ist seine Arbeit in der Psycholinguistik angesiedelt - ein Thema, das allein für die deutsche Sprache recht kompliziert ist. Doch damit wollte sich Henrik Saalbach nicht zufrieden geben - er verglich das Deutsche mit dem Chinesischen. Zum besseren Verständnis des Untersuchungsgegenstandes verbrachte er 1999 ein halbes Jahr in Südchina, um sich ausschließlich dem Erlernen der Sprache zu widmen. Im Sommer 2002 brach er zu einem zweiten Aufenthalt, nun mit einem DAAD-Stipendium, nach China auf, von dem er kürzlich zurückkehrte.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 1/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe