7-9/04
Juli 2004
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Mit Physik-Studienpreis ausgezeichnet

/bk/ Norbert Bücking und Robert Seguin haben Physik an der TU Berlin studiert. Beide haben ein so hervorragendes Examen gemacht, dass sie dafür mit dem "Physik-Studienpreis" ausgezeichnet wurden. Norbert Bücking benötigte 12 Semester für sein Studium und hat sein Diplom "mit Auszeichnung" bestanden. Robert Seguin schloss nach 11 Semestern mit der Note "Sehr gut" ab. Mit diesem neuen, von der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgelobten Preis werden herausragende Absolventen und Absolventinnen der drei Berliner Hochschulen und der Uni Potsdam ausgezeichnet. Vergeben wird er an maximal zehn Preisträger, die je ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro erhalten. Der Preis schließt an den zwischen 1998 und 2003 insgesamt 120mal in Berlin vergebenen "Studienförderpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zur Verkürzung der Studiendauer" an.

Carl-Ramsauer-Preis für Physik-Dissertation

/bk/ Der Physiker Dr. Andreas Amann von der TU Berlin wurde am 17. Juni mit dem Carl-Ramsauer-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (DPG) ausgezeichnet. Jedes Jahr werden mit dem Preis Dissertationen auf dem Gebiet der Physik oder einer angrenzenden Naturwissenschaft geehrt, die an den drei Berliner Unis und der Uni Potsdam entstanden sind. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

Mitgliederversammlung der Gesellschaft von Freunden

/bk/ Mit einem Bericht zur aktuellen Lage der TU Berlin wird TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler den öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. eröffnen. Die Mitgliederversammlung findet am 13. Juli um 17.00 Uhr im Raum H 1058 statt. Der öffentliche Teil beginnt um 19.00 Uhr im Raum H 1035. Im Anschluss an die Rede des TU-Präsidenten wird der Türklitz-Preis der Firma Möbel-Hübner an hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Architektur vergeben.

Mit dem Erwin-Stephan-Preis ab ins Ausland

/bk/ Marco Bürger, Alessandro Buß, Dorothee Dettbarn, Christian Müller und Luise Wiegand haben allesamt schnell studiert und darüber hinaus ihr Studium mit guten Noten abgeschlossen. Für ihre guten Leistungen wurden die Absolventinnen und Absolventen am 8. Juli mit dem Erwin-Stephan-Preis ausgezeichnet. Er ist als Unterstützung für Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland gedacht. Verliehen wird der Erwin-Stephan-Preis von der "Helene und Erwin Stephan-Stiftung". Diese wurde von der TU Berlin gegründet, nachdem ihr 1988 Helene Stephan, einem Wunsch ihres zuvor verstorbenen Mannes Erwin entsprechend, die Hälfte ihres Wertpapierbesitzes vererbt hatte. Der Preis ist mit je 4000 Euro dotiert.

Empfang für Promovenden am 16. Juli

/bk/ Jedes Jahr im Sommer lädt der Präsident die neu Habilitierten und Promovierten zu einer Akademischen Feierstunde und anschließendem Empfang ein. Über 280 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in den vergangenen 12 Monaten ihre Dissertation an der TU Berlin beendet. Eingeladen zu dem Empfang sind auch die aus dem Dienst ausgeschiedenen Mitglieder der Universität.
Der Empfang findet am 16. Juli 2004 um 15.00 Uhr im Lichthof des TU-Hauptgebäudes statt. Programm: Musikalischer Auftakt, Rede des Präsidenten, Verabschiedung der aus dem Dienst ausgeschiedenen Mitglieder der Universität, Beglückwünschung der neu Habilitierten und Promovierten, Musikalischer Ausklang, Empfang.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe