7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Liveschaltung ins Bundeskanzleramt

Techno-Club überraschte Schülerinnen mit "Theremin"

Schülerinnen probieren das berührungslose Musikinstrument "Theremin" am Girls'-Day-Stand auf der Hannovermesse

Die Mädchen trauten sich erst nicht. Doch bald schon spielten sie eigene, oft nach alten Science-Fiction-Soundtracks klingende Melodien. Für die Schülerinnen, die die Berufsperspektivenhalle am Girls'-Day-Stand auf der Hannover-Messe besuchten, hatte der Techno-Club der TU Berlin ein "Theremin" mitgebracht, ein elektronisches Musikinstrument, das ohne Berührung gespielt wird.

Inka Greusing, Projektleiterin des Techno-Clubs und drei Tutorinnen stellten auf Einladung der Organisatorinnen des vom Bundesforschungsministerium initiierten Girls' Day ihr Projekt auf der Messe vor. Es ist am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG) der TU Berlin angesiedelt und will Schülerinnen für ein Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften motivieren.

Das "Theremin" wurde in einem Projektlabor von Studierenden der Elektrotechnik entworfen und gebaut und zeigte den Mädchen, dass Technik nicht "erschreckend" sein muss. Bei einem Quiz konnten sie unter anderem T-Shirts gewinnen.

Auch Bundesfamilienministerin Renate Schmidt war sehr angetan von der Idee, Mädchen in ihrem Interesse für technisch-naturwissenschaftliche Studienfächer zu fördern. Per Liveschaltung in das Bundeskanzleramt konnten die Schülerinnen auch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG sprechen. Sie haben zum Teil das erklärte Ziel, seinen Posten eines Tages zu übernehmen!

Im August besuchen die Mitarbeiterinnen des Techno-Clubs wieder Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe und stellen den Club und die aktuelle Veranstaltungsreihe vor. Thema: "Wasser - Das sensible Chaos". An einem Club-Tag bietet sich die Gelegenheit, von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen aus erster Hand etwas aus dem Berufsleben zu erfahren.

Dipl.-Ing. Inka Greusing,
Judith Hartstein, Jenni Frank und
Susanne Jank, Techno-Club

techno-club@kgw.tu-berlin.de
www.tu-berlin.de/schueler/techno-club/

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe