6/04
Juni 2004
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Für Notfälle gerüstet

Hochschularchiv vorübergehend geschlossen

Personal- und umzugsbedingt muss das Hochschularchiv der TU Berlin seinen Betrieb vorübergehend einstellen: Ende April 2004 ist der langjährige Mitarbeiter des Archivs, Gerhard von Knobelsdorff, in den vorgezogenen Ruhestand getreten. Die Leiterin des Archivs, Dr. Claudia Bergemann, zugleich Fachreferentin in der Universitätsbibliothek, ist mit Umzugsvorbereitungen im Zusammenhang mit dem Bezug des Neubaus der Universitätsbibliothek mehr als ausgelastet. Bis eine adäquate personelle Neubesetzung erfolgt ist und die Umzugswirren überstanden sind, muss das Archiv deshalb für die zur TU-Geschichte forschende Benutzung aller Art, intern und extern, aus In- und Ausland, geschlossen bleiben.

2005 wieder voll arbeitsfähig

Es ist schwer abzuschätzen, ob die zahlreich eingehenden Anliegen nach einer Weile noch aktuell sind. Daher werden alle Anfragenden gebeten, ihre Anfragen nach etwa einem halben Jahr zu wiederholen. In der ersten Hälfte des Jahres 2005 wird das Archiv voraussichtlich wieder voll arbeitsfähig sein. Bis dahin werden die Eingänge nicht aufbewahrt und nicht rückwirkend bearbeitet. Es wird aber gebeten, langfristige, zum Teil über Jahrzehnte aufgebaute interne Verteiler aus der TU Berlin an das Hochschularchiv unbedingt beizubehalten, da diese Eingänge zwischengelagert werden.

Materialien aufbewahren

Ebenso können Archivalien derzeit nicht übernommen werden, da sie aus Gründen der Personalkapazität weder registriert noch sinnvoll untergebracht werden können. Anbieter von Archivalien werden gebeten, die Materialien so lange wie möglich für eine spätere Übernahme aufzubewahren. Besteht allerdings die Gefahr, dass Archivgut unwiederbringlich verloren geht, sollten sich die Anbietenden mit Claudia Bergemann in Verbindung setzen, damit nach einer Notfalllösung gesucht werden kann.

Mittelfristig strebt die Universitätsbibliothek, zu der das Hochschularchiv gehört, einen Ausbau dieser mit wachsendem Alter der TU Berlin immer wichtiger werdenden Einrichtung an, da das Hochschularchiv mit seiner gegenwärtigen Personalausstattung seine Aufgaben nur sehr eingeschränkt erfüllen kann. Dies mit der immer knapper werdenden Ressourcenausstattung der TU Berlin in Einklang zu bringen, ist zwar eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Dr. Wolfgang Zick,
Dr. Claudia Bergemann,
Universitätsbibliothek

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe