6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kinder, Kunst und Technik

TU Berlin und UdK veranstalteten erfolgreich ihre erste gemeinsame Kinder-Uni

 
  Zur Verabschiedung im Lichthof der TU Berlin präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in einem neuen Kinder-Uni-T-Shirt

Nach Herzenslust neugierig sein durften 250 Grundschülerinnen und -schüler zwischen acht und zwölf Jahren, die ersten "Studierenden" an der Kinder-Uni der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste. Vier Tage lang im Mai erfüllten aufgeweckte und fröhliche Kinder das Foyer des Hauptgebäudes sowie mehrere Hörsäle und Labore mit einer ungewöhnlichen Geräuschkulisse. "Ohne Neugier gibt es keine neuen Erkenntnisse", hatte die Dritte Vizepräsidentin Ulrike Strate ihnen bei der Begrüßung mit auf den Weg gegeben und der Erste Vizepräsident, Professor Jörg Steinbach, hatte sie gleich mit pyrotechnischen Vorführungen in Überlegungen zur Sicherheitstechnik eingestimmt. Sie lernten, experimentierten und staunten in der "Kinder-Uni" über das, was ihnen die beiden Universitäten in dem gemeinsamen Projekt zu bieten hatten: Warum es Feuer gibt, das unter Wasser brennt, wie man sich vor Blitz und Donner schützt, wie man eine Rakete baut oder wie man mit dem eigenen Körper Musik macht. Das Programm führten TU Berlin und UdK zusammen mit dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt durch, gesponsert von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR). Die Kinder hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gut vorbereitet und auch die Uni-Dozenten hatten sich im Vorfeld auf diese besondere Altersklasse eingestimmt, sodass es keine Anlaufschwierigkeiten gab. Die Idee entsprang der gemeinsamen Erkenntnis, dass Kinder früher als bisher an Technik und Naturwissenschaften herangeführt werden sollten, um ihre natürliche Neugier zu nutzen. Tatsächlich werden zukünftig die Naturwissenschaften bereits zum Rahmenplan in der Grundschule gehören. Am Ende erhielten die Kinder ein T-Shirt und ein "Diplom" für ihre Leistungen, das aber "noch keine Berufsbefähigung" auswies, wie TU-Präsident Kurt Kutzler ihnen bei der Verabschiedung schmunzelnd mitteilen musste. Nach dem gelungenen Auftakt soll die Kinder-Uni der TU Berlin und der UdK nun regelmäßig stattfinden.

pp

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe