6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Tagung

Über die neuesten Trends in der Entwicklung von modernen elektrischen Antrieben, Leistungshalbleitern und Energieversorgungsanlagen konnten sich die Teilnehmer der Tagung des "Institute of Electrical and Electronics Engineers" (IEEE) im Mai informieren. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschulen und Industrie Europas und der USA nahmen daran teil. Die Veranstaltungen der ersten beiden Tage fanden im Alstom-Stromrichterwerk in Berlin-Marienfelde und im Siemens-Schaltwerk statt. Der dritte Tag wurde gemeinsam von den Fachgebieten Leistungselektronik von Prof. Dr.-Ing. Steffen Bernet und Elektrische Maschinen und Regenerative Energien von Prof. Dr.-Ing. Rolf Hanitsch ausgerichtet. Der Tag an der TU Berlin stand im Zeichen der Stromrichtertechnik, Leistungshalbleiter und regenerativen Energien. Die Fachgebiete stellten ihre Forschungsarbeiten vor. Schwerpunkte waren die Spezifikation und Anwendung von Leistungshalbleitern, Konzepte für Stromrichtertopologien sowie Regelungen und Steuerungen für Stromrichter in verschiedenen Applikationen.

Bei einem Laborrundgang im Fachgebiet Leistungselektronik konnten die Gäste die praktischen Aspekte der Forschung begutachten und diskutieren. Dabei wurde ein vollautomatisierter Testplatz für Hochleistungshalbleiter sowie mehrere bislang weltweit einzigartige Versuchsstände für Multilevel-Stromrichter vorgestellt, was die Wissenschaftler veranlasste, interessante und viel versprechende neue Kontakte untereinander zu knüpfen. Die Vortragsfolien sind im Internet verfügbar.

http://130.149.60.127/events/IEEE04

 

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe